Österreich

Paragleiter landete in Baum, stürzte 15 Meter ab

13.09.2021, 17:44
Teilen

Ein 39-jähriger Paragleiter aus Wien musste am Sonntag in Ternberg auf einem Baum notlanden. Beim Versuch sich selbst zu befreien, stürzte er 15 Meter nach unten.

Sonntag gegen 13 Uhr wurde die Feuerwehr Trattenbach zum Einsatz gerufen. Grund: Ein Paragleiter hatte während des Flugs in Ternberg (Bez. Steyr-Land) plötzlich Probleme bekommen, legte über einem Buchenwald eine Notlandung hin. Der 39-jährige Wiener blieb mit dem Gleitschirm hängen, konnte sich selbst nicht mehr befreien. Bis zu diesem Zeitpunkt soll der Sportler noch unverletzt gewesen sein. Er setzte vom Baum aus einen Notruf ab. Dann versuchte der Mann selbst von der 15 Meter hohen Buche zu klettern, befreite sich vorher von dem Schirm. Feuerwehr musste zu Verunfallten aufsteigen Dabei dürfte er ausgerutscht sein, stürzte ab und blieb schwer verletzt im steilen Gelände liegen. "Drei Feuerwehrkameraden machten sich auf, um 800 Meter zum Verunfallten aufzusteigen. Parallel dazu wurde vom Rettungshubschrauber 'Martin 3' mittels Seil ein Notarzt zum Verletzten abgesetzt. Gemeinsam konnten sie den Mann stabilisieren", so der Kommandant der FF Trattenbach, Reinhard Berlach.

Der 39-Jährige wurde ins LKH-Steyr geflogen. Die Einsatzkräfte mussten indes noch ein weiteres Mal zur Unfallstelle aufsteigen, nämlich um den Schirm zu bergen. Zwei Stunden war die Feuerwehr noch im Einsatz. Im Einsatz standen insgesamt 44 Kameraden.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    (cru)