Österreich

Petition: 30er-Zone für Hundertwasser-Meile!

Eine Petition der Anrainer fordert Tempo 30 für die Löwengasse. Mit der Umsetzung wäre das ganze Weißgerberviertel eine verkehrsberuhigten Zone.

13.09.2021, 18:44
Teilen
Bezirksvorsteher Hohenberger will die Wiener Linien entscheiden lassen.
Bild: Sabine Hertel

Die Meile vom Radetzkyplatz bis zur Rasumofskygasse (Landstrasse) gilt schon seit Jahren als logischer Kandidat für 30er-Tempolimit und Verkehrsberuhigung: Von Ampeln ungestört dient die Löwengasse als Meile für Tempobolzer, obwohl unzählige Geschäfte, zwei Schulen und der Tourismus-Hotspot Hundertwasserhaus angesiedelt sind. Die überparteiliche Petition für eine „L(i)lebenswerte Löwengasse" setzt darauf, dass praktisch alle anderen Seitengassen im Weißgerberviertel bereits über eine 30-Kmh-Zone verfügen und mit der Löwengasse ein geschlossener verkehrsberuhigte Raum entstehen würde. Wiener Linien sollen jetzt entscheiden Bezirksvorsteher Erich Hohenberger (S) kündigt gegenüber „heute" an, die Petition zu akzeptieren und – weil der 1er über die Löwengasse führt – die Wiener Linien über eine Umsetzung entscheiden zu lassen.

Die Löwengasse wäre damit ein Präzedenzfall für die Wiener Verkehrspolitik: Denn bislang gibt es 30er-Zonen in Wien lediglich mit Busverkehr, „städtische Hauptstrassen" waren für die Bim bisher unantastbar geblieben.