Wien

"Alles gurgelt"-Ausfall machte Testen unmöglich

Test-Chaos zum Wochenstart! Zahlreiche Nutzer klagten über Login-Probleme bei der "Alles gurgelt"-Plattform von Lead Horizon.

21.02.2022, 07:31
Teilen
Ob groß oder klein – bei vielen scheitert die Test-Durchführung bei der Anmeldung.
privat

Wer sich Montagfrüh in Wien einem Gurgeltest unterziehen wollte, blickte gleich doppelt in die Röhre. "Hoppala", sagte eine freundlich dreinblickende Handwerkerin. "Es ist ein temporärer Fehler aufgetreten. Wir arbeiten bereits an einer Lösung. Bitte probiere es später erneut."

Einstweilen konnten keine "Alles gurgelt"-Tests durchgeführt, die Ergebnisse auch nicht abgerufen werden. Ein großes Problem also für alle, die für die Arbeit einen negativen PCR-Test benötigten oder ihren Test noch vor 9 Uhr abgeben wollten, um das Ergebnis vor dem morgigen Arbeitsbeginn zu bekommen.

Endlose Anmelde-Codes

Viele Twitter-Nutzer berichteten, dass sie jedes Mal aufs Neue E-Mails mit den Anmeldecodes bekommen, bei manchen häufte sich ein gutes Dutzend an. Andere kamen gar nicht erst so weit, ehe die Fehlermeldung aufploppte. Zumindest bis 6.45 Uhr soll es noch ohne Probleme funktioniert haben.

Später informierte auch Test-Anbieter Lead Horizon via Twitter: "Achtung - leider haben wir derzeit ein kleines Server-Thema. 😫 Wir arbeiten schon an der Behebung!"

Rasche Behebung

Nach einer guten Stunde trat schließlich Besserung an der Server-Front ein. Das Einloggen ist seit circa 7.45 Uhr wieder möglich, auch das Einsehen von Test-Ergebnissen und die Durchführung solcher funktioniert wieder reibungslos.

Auf diese Fehlermeldung stießen Montagfrüh viele Nutzer.
"Heute"-Screenshot