Multimedia

Rassismus und Drama: Shane Dawsons Karriere am Ende?

Jede Menge Schmerz und Tränen bestimmen dieser Tage den YouTube-Mikrokosmos. Sunnyboy Shane Dawson steht vor den Trümmern seiner Karriere.

04.07.2020, 12:49
Teilen
Shane Dawsons Karriere könnte am Ende sein.
Screenshot YouTube

Für Shane Dawson (31) sieht es aktuell ziemlich düster aus: In den vergangenen Tagen sind einige alte Clips des heute 31-jährigen YouTube-Stars im Netz aufgetaucht, in denen er rassistische Äußerungen von sich gibt oder sogar Kinder sexualisiert. Tiefpunkt der ausgegrabenen Szenen: In einem Video tanzt Shane vor einem Plakat der damals gerade erst elf Jahre alten Willow Smith (19) und macht obszöne Bewegungen. Dafür wurde er jetzt sogar von der Smith-Familie öffentlich auf Twitter an den Pranger gestellt.

Shane versuchte, sich mit einem langen YouTube-Statement-Video zu entschuldigen, doch es kam noch dicker: Jetzt machte auch noch Tati Westbrook öffentlich, welche Rolle der YouTuber in dem Shitstorm um James Charles (21) vor einem Jahr gespielt hat: Damals hatte die Make-up-Unternehmerin ein Video veröffentlicht, in dem sie nicht nur behauptet hatte, von James hintergangen worden zu sein, sondern dass er außerdem Männer sexuell belästige.

Influencer-Drama

Nachdem Tati sich öffentlich zu James Charles geäußert hatte, verlor dieser innerhalb weniger Tage mehr als 3 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten. In einem Antwort-Video entschuldigte sich James dafür, Tati wegen eines Deals, den er ihr weggeschnappt hatte, verletzt zu haben.

Den Clip will sie nur auf Anraten von Shane und Beauty-Zampano Jeffree Star (34) gedreht haben. Wegen des medialen Backlashs – und vor allem aufgrund der Rassismus- und Sexismus-Vorwürfe – zog YouTube nun die Konsequenzen und kündigte dem Webvideoproduzenten das Partnerprogramm für seine drei Kanäle, wie das Portal gegenüber "tubefilter.com" bestätigte. Das heißt konkret: Shane verdient keinen Cent mehr mit seinen Videos.

Mehr zum Thema