Science

Schwebendes UFO vor Alaskas Küste gibt Rätsel auf

Schwebt hier ein UFO in Alaska über das Wasser? Mysteriöse Videoaufnahmen lassen Alien-Fans spekulieren. Doch es gibt eine andere Erklärung.

06.08.2021, 18:06
Teilen

"Ich glaube, es ist ein UFO" – ein Video aus Alaska lässt Facebook-Nutzer rätseln. Darin ist ein Objekt zu sehen, das knapp über der Wasseroberfläche geräuschlos dahinzugleiten scheint und seltsame Schlieren am Horizont hinterlässt.

Die Aufnahmen stammen aus dem Glacier Bay National Park and Preserve in Alaska. Die Betreiber selbst klären die Verwirrung auf: hier düst kein UFO vorbei und auch Aliens sind absolut nicht involviert.

Es handelt sich bei dem seltsamen Objekt um eine sogenannte Fata Morgana. 

Atmosphärisches Trugbild

"Eine Fata Morgana ist ein Trugbild, das in einem schmalen Band am Horizont der Erde zu sehen ist. Inseln in der Glacier Bay verwandeln sich mit ein wenig Fantasie und einer Prise cooler Wissenschaft in UFOs oder den Fliegenden Holländer", scherzt der Glacier Bay National Park auf Facebook.

Dazu kommt es, wenn Luftschichten mit verschiedenen Dichten aufeinander treffen. An der Wasseroberfläche findet sich oft kühlere, ruhigere Luft. Wenn dann wärmere, dichtere Luft von oben darauf drückt, entsteht eine Art brechende Linse. Das erzeugt den Fata-Morgana-Effekt.

Das mysteriöse Video wurde an einem warmen Tag mit knapp 21 Grad Celsius geschossen. Wie ProSieben in einem Beitrag hervorhebt, ist das Phänomen aber nicht auf die Sommermonate beschränkt. "UFO-Sichtungen" könnten demnach also auch in kälteren Jahreszeiten auftreten.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg