Schwebendes Schiff vor Englands Küste gibt Rätsel auf

David Morris hatte die ungewöhnliche Entdeckung nahe dem Küstenort Falmouth (im Bild) gemacht
David Morris hatte die ungewöhnliche Entdeckung nahe dem Küstenort Falmouth (im Bild) gemachtGavin Hellier / robertharding / picturedesk.com
Ein Spaziergänger hat vor der Küste Englands einen spektakulären Schnappschuss eingefangen. Ein Schiff schien einfach in der Luft zu schweben.

David Morris spazierte der Küste nahe des Ortes Falmouth in der englischen Grafschaft Cornwall als er eine bizarre Entdeckung machte. In weiter Ferne schien ein Frachtschiff mitten in der Luft über dem Horizont zu schweben. Der Anblick des mysteriösen Luftschiffs habe ihn völlig "sprachlos" gemacht, schilderte er später der BBC.

Die Bilder, die der Brite davon geschossen hat, gehen jetzt um die Welt. Dabei handelt es sich aber nicht um eine clevere Fotomontage, auch Geheimdienste oder Außerirdische haben hier nicht ihre Finger im Spiel. Wie der Meteorologe David Braine auf der Webseite des Senders erklärt, wurde Morris Zeuge eines seltenen Phänomens.

Licht wird gebogen

Diese komme nur unter "besonderen atmosphärischen Umständen" zustande, die "das Licht biegen" würden. Ursache dafür könne eine Inversionswetterlage mit unterschiedlichen Lufttemperaturen sein. Näher zum Wasser befinde sich kühlere Luft, während diejenige darüber wärmer sei.

"Weil kühlere Luft dichter ist als wärmere, biegt sie das Licht für den Betrachter und verändert so das Erscheinungsbild eines weit entfernten Objekts", sagt Braine. So entsteht eine besonders spektakuläre Fata Morgana.

Wolken?

Eine andere Erklärung für den überraschenden Schnappschuss könnten besondere Wolkenkonstellationen gewesen sein. Laut dem Experten kommen solche optischen Illusionen vor allem nahe der Arktis vor. In Großbritannien könne man sie nur selten und vor allem in Winter beobachten.

Bereits vor einer Woche war es in Aberdeenshire, einige hundert Meilen entfernt von Falmouth, zu einer ähnlich Sichtung gekommen.

Mehr News aus Cornwall: 
BMW-Fahrer parkt am Strand und erlebt böse Überraschung
Unheimliches Video: UFO-Absturzstelle im Wald entdeckt?

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp, 20 Minuten Time| Akt:
GroßbritannienWetterWissenschaft

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen