Timeout

Schweizer "E.T.-Foto" fasziniert das Internet

14.09.2021, 02:55
Teilen
Bild: Philipp Schmidli

Da schlagen die Herzen junger und alter Science-fiction-Fans höher: Wie im Film "E.T." scheint ein Radler auf diesem Foto des Schweizer Fotografen Philipp Schmidli vor einem Vollmond durch die Luft zu fliegen. Im Gegensatz zum Original aus dem weltberühmten Film ist hier allerdings keinerlei Tricktechnik im Spiel.

Da schlagen die Herzen junger und alter Science-fiction-Fans höher: Wie im Film "E.T." scheint ein Radler auf diesem Foto des Schweizer Fotografen Philipp Schmidli vor einem Vollmond durch die Luft zu fliegen. Im Gegensatz zum Original aus dem weltberühmten Film ist hier allerdings keinerlei Tricktechnik im Spiel. Ein Radler, der als Silhouette vor einem riesigen Vollmond wie durch die Luft radelt... das kommt uns doch bekannt vor! Ganz genau: Der Schweizer Fotograf Philipp Schmidli hat die berühmte Szene aus Steven Spielbergs Film "E.T. - Der Außerirdische" nachgestellt. im Gegensatz zu Steven Spielberg ist er ganz ohne Spezialeffekte oder Tricktechnik ausgekommen. Perspektive macht's möglich Möglich ist die fantastische Aufnahme durch geschickten Einsatz von Perspektive, . Das Foto wurde aus hunderten Meter Entfernung bei Mondaufgang aufgenommen. Dadurch wirkt der Vollmond im Verglich zum Radfahrer so riesig. Für den Flug-Effekt sprang ein befreundeter Fotograf mti dem Rad mehrmals über eine Rampe. Als E.T.-Double musste ein Plüschhase einspringen. Idee kam von Internet-Nutzern Auf die Idee zu dem faszinierenden Foto brachte Schmidli Internet-Reaktionen zu einem früheren Foto. Bei einem ähnlichen Foto-Shooting in April hatte ein Radler vor dem Vollmond posiert. Als Internet-User das Bild mit der berühmten Szene verglichen, erwachte sein fotografischer Ehrgeiz. Nicht nur Fotografie-Blogs und -Websites waren voll des Lobes. Auch Medien aus aller Welt berichteten über das faszinierend surreale Bild. Dass das Endprodukt ganz ohne Nachbearbeitung und Fotomontage auskam, steigert seine Wirkung noch um ein Vielfaches.