Kärnten

Skifahrer kippt bei Liftanlage um – per Heli ins Spital

Ein Skifahrer kippte auf der Gerlitzen in der Talstation eines Sesselliftes plötzlich um und wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

11.03.2022, 22:41
Teilen
Skigebiet auf der Gerlitzen
Daniel Waschnig Photography / Westend61 / picturedesk.com

Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag gegen 13 Uhr auf der Gerlitzen im Bezirk Villach. Der 56-jährige Mann aus Wien wollte bei der Talstation in den Sessellift einsteigen. Nachdem er mit seinen Skiern auf das Förderband des Liftes fuhr, wurde er in den weiteren Zustiegsbereich befördert. Am Ende des Förderbandes gelangte er auf die rutschfeste Chairmatte.

Mit dem Hubschrauber ins Spital

Plötzlich kippte der Mann ohne Vorreaktion um und kam auf der Matte zu liegen, berichtet die Polizei in einer Aussendung. Von den Liftarbeitern wurde das Förderband und die Sesselbahn sofort gestoppt. Anschließend leisteten sie Erste Hilfe und verständigten die Rettungskräfte. Der Mann hatte beim Kollaps schwere Verletzungen erlitten und wurde vom Rettungshubschrauber RK 1 in das LKH Villach geflogen.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    Mehr zum Thema