Wien

So funktioniert die Registrierpflicht bei McDonald's

Als Anti-Corona-Maßnahme müssen sich Lokalgäste mit Namen und Kontaktdaten registrieren. Ein Lokalaugenschein.

28.09.2020, 19:10
Teilen
Ach bei McDonald's herrscht Registrierpflicht
Video3

Seit Montag herrscht in Wiens Gastro-Betrieben die Registrierungspflicht. Hintergrund: Sie soll das sogenannte "Contact-Tracing" bei Corona-Alarm erleichtern. Nicht nur heimische Kaffee- und Wirtshäuser sind betroffen, auch in großen Fast-Food-Ketten müssen sich Gäste mit Namen und Kontaktdaten anmelden.

Bei McDonald's geht das entweder ganz altmodisch über ein Stück Papier – desinfizierte Kugelschreiber liegen dazu bereit. Alternativ können Kunden auch einfach einen QR-Code scannen und sich per Handy registrieren. Ein "Heute"-Lokalaugenschein in Wien zeigt, wie es funktioniert.

    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV
    Mehr zum Thema