Welt

SpaceX-Satelliten bilden bizarre Lichterkette im All

Die ersten 60 Satelliten für Musks Weltraum-Internet wurden am Freitag ins All geschossen. Sie boten den Beobachtern ein beeindruckendes Schauspiel.

13.09.2021, 16:53
Teilen

Knapp 12.000 Mini-Satelliten sollen die ganze Welt mit Highspeed-Internet versorgen – das zumindest ist der Traum von Tech-Milliardär und SpaceX-Gründer Elon Musk. Am Freitag (24. Mai) wurden im Rahmen des SpaceX-Projekts "Starlink" eine Vorserie von 60 Satelliten die Erdumlaufbahn gebracht. Durch ihre besonders flache Bauform hatten alle in einer einzigen Falcon-Rakete. Es ist die erste große Bewährungsprobe, nachdem SpaceX im Februar bereits zwei Testsatelliten, Tintin A und B, gestartet hatte.

Bei ihrer Entladung boten die Starlink-Satelliten den Beobachtern dann ein beeindruckendes Schauspiel: Als riesige Lichterkette zogen sie in 440 bis 550 Kilometern Höhe über den Himmel, wie im Video oben zu sehen ist. Die Bilder des Tages

    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    (rcp)