Österreich

SPOÖ: "Das war kein Votum für Sebastian Kurz"

13.09.2021, 16:54
Teilen
Die Parteichefs im ORF-Interview nach der EU-Wahl.
Bild: ORF 2

Die SPOÖ hat sich "ein besseres Ergebnis erwartet". Die Freiheitlichen um Manfred Haimbuchner sind zufrieden. Man habe eben "treue Wähler".

Die SPÖ und die FPÖ reagierten im ORF auf die ersten Zahlen zur EU-Wahl. SPOÖ-Chefin Birgit Gerstorfer sagte: "Wir haben uns ein besseres Ergebnis erwartet." "Einiges verändern"

Angesichts des Ibiza-Skandale habe man schon mit einem anderen Ergebnis geplant. "Wir werden einiges verändern müssen". Außerdem glaubt sie: Das Ergebnis der EU-Wahl sei "kein Votum für Sebastian Kurz" gewesen. "Haben sehr treue Wähler" FPOÖ-Chef Manfred Haimbuchner sagte: "Ich bedanke mich bei allen Wählerinnen und Wählern." Man habe in diesen "stürmischen Zeiten" eines gesehen: "Wir haben treue Wähler." Man könne auf diesem "Fundament sehr gut aufbauen". Manche hätten sich ein Scheitern der FPÖ bei dieser Wahl gewünscht. "Das ist nicht passiert".

    05.05.2024: Jetzt ist es fix – die "Excalibur City" hat ausgedient. Die "Excalibur City" präsentiert sich im neuen Look und wird zur "Family City". Die Umbenennung war aber nicht ganz unumstritten.
    Philipp Enders

    (rep)