Steiermark

Steirer öffnet "Schimmelentferner" Tür, wird abgezockt

Um mehrere tausend Euro wurde ein 92-Jähriger in Graz geprellt. Der Täter gab sich dabei als Mitarbeiter einer Firma für Schimmelentfernung aus. 

05.10.2021, 18:34
Teilen
Der Steirer öffnete dem Täter am Montag selbst die Tür, weil er ihn für einen Mitarbeiter einer Schimmel-Entfernungsfirma hielt. 
Bild: Fotolia

Der 92-Jährige befand sich am Montag gegen 12 Uhr in seiner Wohnung im Grazer Stadtteil Jakomini als ein Mann an der Tür läutete. In Arbeitsuniform und mit einem Gerät, das der Mann nicht identifizieren konnte, gab der Unbekannte an, Mitarbeiter einer Schimmelentfernungsfirma zu sein. Dem Pensionisten erklärte er, eine Luftfeuchtigkeitsmessung in der Wohnung durchführen zu müssen, da es dort ein Schimmelproblem gäbe.

Daraufhin ließ ihn der betagte Herr in die Wohnung. Während sich dieser und seine Gattin in der Küche aufhielten, begann der Unbekannte laut Polizei in der Küche mit der angeblichen Messung. Kurze Zeit später machte sich der vermeintliche Schimmelentferner aus dem Staub. Eine Stunde später bemerkte der 92-Jährige, dass der Unbekannte die Wohnung bereits verlassen hatte und Golddukaten, Schmuck sowie Bargeld gestohlen worden waren.

    23.05.2024: Spiegeltrick! Italien-Urlauber tappt in Autobahn-Falle. Achtung, dieser Trickbetrug kann jeden Touristen treffen: Ein Grazer Ehepaar wurde mit dem "Spiegeltrick" abgezockt, ihre Kamera filmte alles mit >>>
    privat