Politik

Tanner spricht über Pistolen-Vorfall – Soldat im AKH

Am Mittwoch kam es in Nickelsdorf zu einer Schussabgabe aus der Waffe eines Soldaten. Am Mittag hat sich Ministerin Klaudia Tanner zu Wort gemeldet.

02.06.2021, 13:17
Teilen
Klaudia Tanner richtete dem verwundeten Soldaten die besten Genesungswünsche aus. Symbolbild. 
picturedesk.com

Nach wie vor sind viele Fragen zum dem Pistolen-Vorfall, der sich am Mittwochmorgen in Nickelsdorf (B.) zugetragen hat, offen. Was bis jetzt klar ist, dass sich aus der Pistole eines 20-Jährigen ein Schuss gelöst hat. Ein Kamerad (19) wurde getroffen und schwer verletzt. Der 19-jährige Milizsoldat wurde mit einer schweren Verletzung ins Wiener AKH eingeliefert. 

Im Rahmen des Pressefoyers zum Ministerrat kam Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) auch auf den Vorfall zu sprechen. Die Ministerin verwies auf die Arbeit der eigens eingerichteten Untersuchungskommission und wollte dieser nicht vorgreifen. Tanner, die trotz paralleler Ermittlungen durch die Kriminalpolizei, von einem "Unfallhergang" spricht, richtete "die besten Genesungswünsche"  an den Verwundeten. 

Was den Gesundheitszustand des Soldaten betrifft, gab sich Tanner ebenfalls bedeckt. Mehr als, dass der Soldat ins AKH geflogen worden sei, könne sie "zum jetzigen Zeitpunkt" nicht sagen. 

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat