Salzburg

Unter Drogeneinfluss: Zwei Lenker festgenommen

Salzburger Beamte waren am Sonntagabend mit zwei Drogenlenkern konfrontiert, einer davon war Geisterfahrer. Beide Männer wurden angezeigt.

28.02.2022, 12:08
Teilen
Sonntagabend nahmen Beamte in Salzburg zwei Drogenlenker fest, einer davon war Geisterfahrer.
Bild: Fotolia

Sonntagabend wurde auf der Tauernautobahn ein Geisterfahrer gemeldet, der von der Tankstelle Eben-Nord kommend die A10 auf der Richtungsfahrbahn Richtung Villach befahren habe. Im Bereich der Raststätte kam der Polizeistreife als Geisterfahrer ein Pkw entgegen, der schließlich angehalten werden konnte. Der 21-jährige Lenker, der keinen Führerschein vorweisen konnte, und zwei weitere Fahrzeuginsassen hätten sich laut LPD Salzburg "unkooperativ verhalten". Der durchgeführte Alkotest beim 21-Jährigen ergab 0,16 Promille. Der Drogentest verlief positiv, bei der anschließenden Untersuchung durch einen Arzt konnte eine Fahruntauglichkeit festgestellt werden. Er wurde wegen mehrerer Delikte angezeigt.

19-Jähriger konsumiert mehrere Drogen und fährt Auto

Einige Zeit später fiel ein 19-jähriger Lenker in Wals-Siezenheim einer Polizeistreife wegen seiner unsicheren Fahrweise auf. Die Beamten hielten ihn an und führten eine Kontrolle durch. Ein Alkotest beim 19-Jährigen, der den Probeführerschein besaß, ergab 0,1 Promille, ein später durchgeführter Drogentest sei in mehrfacher Hinsicht positiv ausgefallen – auf THC, Kokain, Amphetamine und andere Substanzen. Auch bei ihm stellte ein Amtsarzt die Fahruntüchtigkeit fest. Dem Lenker wurde der Probeführerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Der 19-Jährige wird ebenfalls angezeigt.