Timeout

Vatikan muss "Lesus"- Medaille einschmelzen

14.09.2021, 15:43
Teilen

Blöd gelaufen und echt witzig: Zum ersten Jubiläum des Pontifikats von Papst Franziskus sollte eine Gedenkmünze erscheinen. Die Münze - erhältlich in Gold, Silber und Bronze, kam auch wirklich in den Handel, musste allerdings sofort wieder aus den Regalen entfernt werden. Der Grund: "Lesus" Christus wäre nicht erfreut über seinen neun Namen!

Blöd gelaufen und echt witzig: Zum ersten Jubiläum des Pontifikats von Papst Franziskus sollte eine Gedenkmünze erscheinen. Die Münze - erhältlich in Gold, Silber und Bronze - kam auch wirklich in den Handel, musste allerdings sofort wieder aus den Regalen entfernt werden. Der Grund: "Lesus" Christus wäre nicht erfreut über seinen neun Namen! Nun bleibt dem Vatikan nichts anderes übrig als die erste offizielle Münze zum Pontifikat von Papst Franziskus einzuschmelzen. Ein "L" anstelle des "J" macht es notwendig, die schon seit Mittwoch verfügbare Medaille einzuziehen. Die italienische Münzprägeanstalt fühlt sich nicht für diesen Schnitzer verantwortlich. Man habe die Prägeform vom Vatikan so vorgegeben bekommen, verteidigen sich die Münzenmacher. "Wenn wir das Projekt in der Hand haben, dann kontrollieren wir normalerweise alles, diese Prägung ist aber bei uns so angekommen", sagte das Amt der Nachrichtenagentur Ansa. Also muss die Münze mit dem Konterfei des Papstes nun neu geprägt werden. APA/red.