Politik

Minister Hofer will weitere Strecken mit Tempo 140

Entgegen der Kritik hält FPÖ-Verkehrsminister Hofer an seinem Vorhaben fest und stellt weitere Streckenabschnitte mit Tempo 140 in Aussicht.

13.09.2021, 18:28
Teilen
Tempo 140 wurde von Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ) eingeführt.
Bild: picturedesk.com

Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) hält an den Teststrecken mit 140 km/h auf Autobahnen fest und will das Projekt ausbauen. Bedenken der Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) wischt er im Gespräch mit "Ö1" weg: "Ich bin ein Freund von Zahlen, Daten und Fakten. Wir haben die Verbrauchsdaten davor und danach gemessen. Auf allen drei Fahrspuren haben wir eine Geschwindigkeitserhöhung von etwa ein bis drei km/h im Schnitt. Bei NOX und CO2 eine Erhöhung von ein bis zwei Prozent. Das ist wirklich sehr, sehr wenig." Außerdem halte er nichts davon, "dass Menschen mit ihrem Steuergeld Straßen finanzieren und dann auf diesen Straßen Fahrverbote erleben". In Deutschland könne man auch schneller als 140 km/h fahren: "Ich habe bisher nicht festgestellt, dass Deutschland daran zerbrochen wäre."

Lkws schneller als 60 km/h Der Minister will auch die 60-km/h-Beschränkung für schwere Lkws in der Nacht aufheben: "Weil wir aus allen Daten wissen, dass Lkws mit 60 km/h einen höheren Schadstoffausstoß haben als wenn sie 70 fahren. Getriebe und Motor sind nicht auf 60 abgestimmt. Man fährt mit einer höheren Drehzahl, das Auto ist lauter und auch umweltschädlicher – das ist völlig widersinnig, Fahrzeuge zu zwingen, mit 60 zu fahren."

Die Bilder des Tages

    08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute" sprach mit der Besitzerin. Die ganze Story >>
    Leserreporter

    (red)