Welt

Video zeigt: Austro-Jugendliche feiern wild in Lignano

Im Zentrum des italienischen Badeortes Lignano gibt es eine "Invasion einer Horde von Österreichern" - ohne Masken, dafür mit viel Alkohol.

06.06.2021, 06:44
Teilen
Der Privat-TV-Sender "telefriuli" zeigt Bilder der wilden Party-Nacht im Zentrum von Lignano
Screenshot Telefriuli

War es an der italienischen Adria-Küste zu Pfingsten noch beschaulich und ruhig, so sah es Freitagnacht in Lignano ganz anders aus. Offenbar nutzen viele die Möglichkeit, am verlängerten Wochenende nach Italien ans Meer zu fahren. Der Privat-TV-Sender "telefriuli" berichtet von einer wilden "Invasion einer Horde von Österreichern".

Polizei kündigt harte Strafen an

Dem Medienbericht zufolge erinnern die Party-Szenen an "alten Zeiten": Zwischen betrunkenem Gegröle und einigen "heißen Szenen" wurden bis in die frühen Morgenstunden wild gefeiert. Die Polizei meldete auch einige Fälle von Vandalismus, unter anderem wurden einige Masten, die die Fußgängerzone von Lignano flankieren, regelrecht entwurzelt.

Fast niemand der Jugendlichen soll eine FFP2-Maske getragen haben oder hatte eine am Armgelenk oder in der Handtasche griffbereit, wie es die Italiener im Friaul tun, weil das Zuwiderhandeln mit hohen Strafen geahndet wird.

Die Polizei hat für Sonntag neuerlich Kontrollen angekündigt. Lignanos Bürgermeister Luca Fanotto äußerte sich im Fernsehinterview: "Normalerweise kommen an diesem Wochenende die Familien aus Österreich. Aber nicht die Jugendlichen. Damit hat keiner gerechnet. Also war gar nichts organisiert. Von drei Uhr Früh bis fünf Uhr Früh war die Spitzenzeit. Diese Situation ist nicht tolerierbar."

    22.05.2024: Mega-Staus – SO kommen die Klimakleber auf die Autobahn. Sie reisten mit der Bahn nach Hallein, gingen dann 30 Minuten zu Fuß zur Autobahn. Nun ist klar, wie die Aktion der Klima-Kleber im Detail ablief >>>
    Letzte Generation
    Mehr zum Thema