Wetter

Wetter-Experten warnen vor "großer Hitze" am Wochenende

Nach den Blitzen kommt das Schwitzen! Der Temperatur-Trend in Österreich zeigt ganz klar nach oben – jetzt wird es immer heißer und heißer.

17.06.2022, 06:33
Teilen
Es wird jetzt immer heißer und heißer.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Zu Fronleichnam gab es im ganzen Land Unwetter-Alarm. Selbst in Wien wurde Warnstufe Rot ausgerufen, glücklicherweise hatten sich die von Nordwesten reinziehenden Gewitterzellen auf ihrem Weg durch Niederösterreich aber schon stark abgeschwächt, so, dass am Ende nur noch ein harmloses Sommergewitter übrig blieb.

Sommer ist auch das Stichwort für die kommenden Tage. Am heutigen Freitag beruhigt sich das Wetter unter zunehmendem Hochdruckeinfluss nämlich wieder und am Wochenende werden aus Südwesten heiße Luftmassen in den Alpenraum geführt. Die Temperaturen klettern auf bis zu 37 Grad!

Die Prognose im Detail

Am Freitag dominiert im Westen, im Donauraum und im östlichen Flachland ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix. Im Bergland etwa von Salzburg ostwärts ziehen von Beginn an ein paar Regenschauer durch, am Nachmittag besteht von den Karawanken bis ins Südburgenland eine geringe Gewitterneigung. Ansonsten scheint im Süden häufig die Sonne. Im Osten weht lebhafter bis kräftiger Nordwind, in prädestinierten Tälern im Süden Nordföhn. Die Temperaturen erreichen von Nord nach Süd 22 bis 30 Grad.

"Große Hitze" am Wochenende

Der Samstag hat sommerliche Verhältnisse zu bieten, bei nur wenigen Quell- und Schleierwolken scheint verbreitet die Sonne und die Schauerneigung ist selbst über den Bergen sehr gering. Die Meteorologen der UBIMET warnen nun aber vor "großer Hitze": Die Temperaturen steigen nämlich am Samstag rasant nach oben. 27 bis 34 Grad werden erwartet, in den westlichen Tallagen stellenweise sogar 35 Grad. Meist weht nur schwacher bis mäßiger, auf südliche Richtungen drehender Wind.

Am Sonntag hält das Badewetter an, der Sonnenschein dominiert. Am Nachmittag bilden sich im Bergland Quellwolken und gegen Abend sind im Westen einzelne, aber heftige Hitzegewitter möglich. In einigen Tälern weht leicht föhniger Südwind, im östlichen Flachland frischt lebhafter Südostwind auf und mit 29 bis 37 Grad wird es noch etwas heißer, die höchsten Werte sind vom Walgau und Inntal über Salzburg bis zur Eisenwurzen zu erwarten.

Gewitter und Sturmböen

Der Montag beginnt vor allem im Süden häufig sonnig, an der Alpennordseite ziehen von der Früh weg Wolken mit einzelnen Schauern oder Gewittern durch. Im Laufe des Tages steigt die Gewitterneigung landesweit etwas an, dabei besteht stellenweise auch Unwettergefahr. Die Sonne zeigt sich aber weiterhin zumindest zeitweise. Im Donauraum frischt allmählich mäßiger bis lebhafter Westwind auf, bei Gewittern sind Sturmböen möglich. Von Nord nach Süd liegen die Höchstwerte zwischen 24 und 35 Grad.

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg