Wien

Wiener Autofahrer sind ihre Führerscheine wieder los

Die Wiener Polizei führte in der Nacht auf Samstag eine "Aktion scharf" in Leopoldstadt und in der Brigittenau durch – es hagelte zahlreiche Anzeigen.

28.01.2023, 11:45
Die Polizei nahm mehreren Autofahrern ihre Führerscheine ab.
Sabine Hertel/ Symbolbild

Polizisten des Stadtpolizeikommandos Brigittenau führten von Freitag auf Samstag in der Wiener Leopoldstadt und Brigittenau mit der Unterstützung eines Schnellrichters einen verkehrsrechtlichen Schwerpunkt durch.

Je zwei Personen waren durch Alkohol bzw. Suchtmittel beeinflusst. Diesen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Ein weiterer Lenker war ohne gültige Lenkberechtigung mit einem Fahrzeug unterwegs.

Kennzeichen abgenommen

Bei drei Fahrzeugen wurden die Kennzeichentafeln vorläufig abgenommen (Gefahr in Verzug). In insgesamt sieben Fällen stellte der Schnellrichter vor Ort Strafverfügungen aus.

Von einer Person konnten Geldstrafen aus offenen Strafakten in der Höhe von rund 1.300 Euro eingehoben werden, berichtet die Polizei.

111 Anzeigen

Darüber hinaus wurden nach Verwaltungsübertretungen, wie etwa das Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit, 111 Anzeigen erstattet und 39 Organstrafverfügungen eingehoben.

Dank der guten Zusammenarbeit und des engagierten Einsatzes der eingesetzten Kräfte konnte ein wesentlicher Beitrag zur Sicherheit im Wiener Straßenverkehr geleistet werden.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg