Wien

Wiener Primar: Wieder mehr Corona-Patienten im Spital

Die Zahlen steigen wieder: 18.662 aktive Corona-Fälle gibt es derzeit in Wien. Auch die Spitalsstationen füllen sich wieder, warnt ein Experte.

15.02.2023, 17:04
Die Zahl der Corona-Patienten im Spital steigt wieder an.
Getty Images/iStock/Povozniuk

Seit Beginn der Pandemie sind alleine in der Bundeshauptstadt 1.338.275 positive Testungen bestätigt. 1.314.982 Personen sind in Wien genesen, die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle in der Stadt beträgt 4.631. Drei Personen sind zuletzt an oder mit dem Virus in Wien verstorben. Österreichweit gibt es mit Stand Dienstag 41.418 aktive Fälle, 18.662 davon in Wien.

Abwasseranalysen zeigen Anstieg an Corona-Fällen

Wer gedacht hat, die Pandemie ist beendet, könnte sich getäuscht haben: Zum einen steigt die Zahl der positiven Tests nun wieder an, zum Zweiten zeigen auch die Abwasseranalysen, dass die Virus-Aktivität wieder steigt. Nachdem die Testungen – vor allem außerhalb Wiens – stark zurückgegangen sind, sind diese Analysen das beste Mittel, um die aktuelle Pandemiesituation im Auge zu haben.

Patienten meinen "Covid 19 gibt es ja nicht mehr"

Am Mittwoch meldete sich jetzt auch der Wiener Corona-Experte Arschang Valipour auf Twitter mit einer schlechten Nachricht. Der Primar der Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie in der Klinik Floridsdorf berichtet von steigenden Patientenzahlen. Noch gibt sich der Experte von dem Anstieg nicht beunruhigt. Was ihn aber besorgt ist die Tatsache, dass viele Patienten offenbar überrascht sind, dass es das Coronavirus doch noch gibt.

Der Grund für die nun wieder stark ansteigenden Fallzahlen dürfte die Corona-Supervariante XBB.1.5 sein. Sie ist hochansteckend und dürfte vor allem bei jüngeren Menschen leicht zu einer Infektion führen.

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg