Oberösterreich

Wucher! Bio-Osterhase fünfmal so teuer wie Milka-Schoko

Süße Sünde, gesalzener Preis! Ein bekannter Supermarkt in der Linzer City lockt mit einem Vollmilch-Schokohasen. Doch das Etikett schreckt viele ab.

22.02.2023, 17:13
Ein Linzer Supermarkt verlangt für einen sitzenden Schoko-Osterhasen fast 4 Euro.
Heute

Zu Ostern wird die Auferstehung Jesu Christi gefeiert. Auch die Preise schießen derzeit überall in den Himmel. Vor dem Fest locken viele Geschäfte wieder mit diversen Schokolade-Produkten und anderen zuckersüßen Versuchungen. Vor allem der kalorienreiche Meister Lampe steht bei der Kundschaft hoch im Kurs. 

Manche Langohren werden allerdings zu Kosten angepriesen, vor denen man am liebsten davonhoppeln möchte. Ein Rundgang in einem Bio-Geschäft im Zentrum der Landeshauptstadt brachte eine derartige bittersüße Erkenntnis. Hier fragt sich der Konsument: Kann denn Schokolade sündhaft teuer sein?

Kostspieliges Kakao-Karnickel

Der Linzer Supermarkt bietet einen Vollmilch-Osterhasen um satte 3,99 Euro an. Auf dem Preisschild steht außerdem neben dem Betrag zusätzlich der Kilo-Preis: "1 kg = 66,50 €".

Zum Vergleich: Eine herkömmliche Tafel der Marke "Milka" kostet im Handel aktuell rund 1,30 Euro. Hochgerechnet ergibt das eine Summe von knapp 13 Euro pro Kilo. Ein Beleg dafür, wie gesalzen der Preis für das kleine Kakao-Kaninchen ist.

"Lage war noch nie so katastrophal"

"Einmal Kebab mit alles!" Bei einem "Heute"-Lokalaugenschein sprechen Kebab-Standler in OÖ über ihre Situation. Für notwendige Lebensmittel müssen sie immer mehr zahlen. Ein Betreiber aus Wels klagt sein Leid: "Fleisch, Alufolien, Miete, Strom, alles wird teurer."

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat