Leser

So feiern Wiener Kroatien-Fans Einzug ins Halbfinale

Nach dem sensationellen Elfmeterschießen hat sich Kroatien ins WM-Halbfinale katapultiert. So feierten die Fans in Wiens bekanntesten Balkan-Lokalen:

Natalia Anders
1/4
Gehe zur Galerie
    "Bei dem Elfmeterschießen haben sich plötzlich Fremde umarmt", berichtet ein Fan.
    "Bei dem Elfmeterschießen haben sich plötzlich Fremde umarmt", berichtet ein Fan.
    Leserreporter, IMAGO Images

    Wenige Minuten nachdem klar war, dass das kroatische Nationalteam es ins Viertelfinale geschafft hat, wurde das Balkan-Café San Marco für das nächste Spiel komplett ausgebucht. "Auch wenn unser Lokal dreimal so groß wäre, gäbe es keinen Platz mehr für weitere Fußball-Fans", erzählt der Besitzer Marko Stanic gegenüber "Heute". 

    Schon vor Anpfiff waren die Fans vor Ort in Partystimmung und jubelten ihrem Team zu. "Ich schätze, dass wir heute mindestens 500 Liter Bier ausschenken", prognostizierte der Besitzer. Nach dem Tor für Brasilien in der 105. Minute war die Stimmung zwar etwas gedrückt, doch die Kroaten gaben die Hoffnung nicht auf und feierten beim 1:1 umso härter.

    "Ajde, idemo!" - Die Stimmung vor dem Match:

    "Heute"-Leserreporter Ivan ist selbst Kroate, großer Fußballfan und feuerte die "Vatreni" (zu Deutsch "Feurigen") im Café Code in der Ottakringer Straße an. "Nach dem 1:1 waren wir so glücklich, dass sich alle in den Arm nahmen. Sogar Fremde", schwärmt er. 

    Am Dienstag entscheidendes Spiel

    Nach dem gewonnenen Elfmeterschießen begann die Party auf der Balkan-Meile. "Spätestens seit Abpfiff kann man die Ottakringer Straße kaum mehr betreten. Überall spielt es nur kroatische Musik und alle feiern", so der Wiener. Während die Menschen in den Cafés laut Party machen, zünden Kroatien-Ultras vor den Lokalen sogar Bengalos an. Ob die Kroaten den Einzug ins Finale ebenfalls feiern können, wird sich am Dienstag zeigen. Da spielen die "Vatreni" im Halbfinale weiter. 

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/275
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter