Leser

Autobrand in City-Garage – Polizei jagt nun Feuerteufel

Am Wiener Alsergrund fing am Mittwochabend ein Auto an zu brennen. Die Feuerwehr rückte mit zahlreichen Einsatzkräften zur Brandbekämpfung aus. 

Maxim Zdziarski
1/7
Gehe zur Galerie
    Großeinsatz beim Schottentor
    Großeinsatz beim Schottentor
    Leserreporter Thomas

    Dichte Rauchschwaden steigen am Mittwoch gegen 21.30 Uhr beim Schottentor auf. Wie sich rasch herausstellte, brannte es in der nahegelegenen Tiefgarage. Augenzeugen alarmierten daraufhin sofort die Wiener Berufsrettung, die binnen weniger Minuten vor Ort war. 

    Verrauchte Garage und Stromausfall

    Feuerwehrsprecher Christian Feiler erklärte gegenüber "Heute", dass sich die Erkundung der Garage aufgrund der starken Rauchentwicklung besonders schwierig gestaltete – auch der Strom fielt kurzzeitig aus. Daher wurde Alarmstufe 2 ausgelöst. Die Florianis konnten das brennende Auto schließlich im zweiten Untergeschoss ausfindig machen und begannen unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung.

    Polizei jagt nun Feuerteufel

    Nachdem die Flammen abgelöscht war, begannen die Feuerwehrmänner mit massiven Großlüftern die Garage zu entlüften – der Einsatz dauerte schließlich bis spät in die Nacht. Die Polizei geht derzeit von einer mutwilligen Brandstiftung aus. "Eine bislang unbekannte Person soll den Brand im Bereich einer batteriebetriebenen Fahrradabstellstation gelegt haben, wodurch mehrere Fahrräder, Autos und die Garageninstallation beschädigt wurden", so Polizeisprecherin Barbara Gass.

    Am Donnerstagmorgen war die Parkgarage noch gesperrt. Die Unfallursache ist derzeit Gegenstand von Ermittlungen – glücklicherweise wurde niemand verletzt.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter