Leser

"Oa***löcher herst" Autofahrer geht auf Klimakleber los

Weil sich Klimakleber in Salzburg auf die Straße klebten, rastete ein Mann völlig aus. Auf verbale Attacken folgte eine kalte Dusche.

Stefan Pscheider
Bei der Klimademo in Salzburg schüttet ein Autolenker Wasser über die Aktivisten.
Bei der Klimademo in Salzburg schüttet ein Autolenker Wasser über die Aktivisten.
Screenshot Twitter / Letzte Generation

Am Montagmorgen nahmen sich die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" die Mozartstadt für ihre Proteste vor. "Während Südeuropa brennt und in Kärnten der Hagel Ernten vernichtet, stellt sich die Letzte Generation heute in Salzburg auf der Staatsbrücke und dem Nelböck-Viadukt friedlich dem fossilen Alltag in den Weg", teilten sie in einem Social-Media Beitrag mit. 

Die Straßenblockade stieß einem der Fahrzeuglenker allerdings besonders übel auf. Denn dieser teilte nicht nur mit Worten aus. Das zeigt ein Video, welches die "Letzte Generation" auf Twitter veröffentlichte.

"Habts ihr nix zum Hackeln?"

"Des is a Witz!" hört man den Mann rufen. Kurz darauf folgt eine kalte Dusche für die Klima-Aktivisten. Denn der Salzburger entleerte seine mit Wasser befüllte Plastikflasche über die Klimakleber. Dann fuhr er fort: "Solche Oa***l**cher herst. Habts ihr nix zum Hackeln eigentlich, des Trotteln?!"

Sichtlich verärgert steigt er wieder in sein Fahrzeug. Die Demonstranten haben mit dieser Reaktion wohl nicht gerechnet, gehen aber nicht weiter auf die Attacke des Mannes ein. Online geben sie ihre Meinung dazu schließlich kund: "Bei Protesten kommt es regelmäßig zu Anfeindungen und Gewalt gegen uns. Aber wir hören nicht auf!", so die Aktivisten.