Leser

WEGA in Wiener Moschee – Imam von Bühne geholt

In einer Moschee in Rudolfsheim-Fünfhaus kam es am Freitag zu tumultartigen Szenen. Kurz danach war die Polizei mit zahlreichen Kräften vor Ort.

1/4
Gehe zur Galerie
    Großer WEGA-Einsatz vor einer Moschee in Wien-Fünfhaus!
    Großer WEGA-Einsatz vor einer Moschee in Wien-Fünfhaus!
    Leserreporter

    WEGA-Einsatz in der Preysinggasse! Wie "Heute"-Leserreporter berichten, rückte die Wiener Polizei am Freitagnachmittag zu einer Moschee aus. Die Straße wurde vorerst von den Beamten gesperrt.

    Tumulte und Streitigkeiten

    Wie sich herausstellte, kam es in dem Gebetshaus zu Tumulten unter den Anwesenden. Laut Polizeisprecher Markus Dittrich dürften ersten Informationen zufolge sieben bis acht Personen die Moschee betreten und den Imam von der Bühne geholt haben. Was genau dieser sagte und warum die Männer damit nicht einverstanden waren, ist unklar. 

    Die Vorfälle lösten in weiterer Folge den Polizei-Einsatz aus – weil zunächst vermutet wurde, dass sogar Waffen im Spiel sein könnten, rückte mit den Bezirkskräften auch die WEGA aus. "Vor Ort konnten jedoch keine Waffen vorgefunden werden, auch Verletzte gab keine", so Dittrich gegenüber "Heute". Die Polizei führte schließlich zehn Identitätsfeststellungen durch, ein strafrechtlicher Tatbestand lag laut Polizeipressestelle jedoch nicht vor. 

    Zwei Lager in einer Moschee

    "Heute"-Infos zufolge sollen in der Moschee zwei verschiedene Lager mit unterschiedlichen Ansichten bestehen. Laut einem Insider halte die eine Gruppierung zum Imam und die andere zur Leitung – daher komme es hier immer wieder zu internen Streitigkeiten. Diese dürften am besagten Freitagnachmittag wohl zur Eskalation geführt haben.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/275
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter