Leser

Farb-Anschlag, Stau – Klima-Kleber blockieren wieder Wi

Aktivisten der "Letzten Generation" haben am Donnerstag ein weiteres Mal zugeschlagen. Diesmal blockierten sie die Wiener Innenstadt. 

Maxim Zdziarski
1/10
Gehe zur Galerie
    Die Aktivisten haben sich vor dem Parlament festgeklebt.
    Die Aktivisten haben sich vor dem Parlament festgeklebt.
    Leserreporter

    Die Ringstraße in der City wurde von der "Letzten Generation" am Donnerstagmorgen blockiert. Die Polizei war kurz danach bereits vor Ort. Autofahrer mussten mit erheblichen Staus und Verzögerungen rechnen. 

    Die Aktivisten marschierten zunächst im Schneckentempo über die Ringstraße. Direkt vor dem Parlament haben sie sich anschließend auf die Fahrbahn gesetzt und festgeklebt. Zudem haben Unbekannte den Pallas-Athene-Brunnen grün eingefärbt, um auf die "fehlenden Zivilisationsschutzmaßnahmen der Regierung" aufmerksam zu machen. Für den Farbeffekt wurde, wie bereits bei andere Aktionen zuvor, Uranin verwendet.

    Die wohl bekannteste Klima-Aktivistin, Anja Windl, hat sich mit einer weiteren Personen an den Brunnen vor dem Parlament geklebt. Während sie Interviews gab, arbeiteten Polizeibeamte daran den Kleber zu lösen.

    Klebe-Blockade vor Parlament

    Die Beamten mussten den betroffenen Teil der Ringstraße sperren. Der Rückstau war immens – auch die öffentlichen Verkehrsmittel blieben nicht verschont – "Heute" berichtete. Laut den Wiener Linien kam es aufgrund der spontanen Demonstration zu unterschiedlichen Intervallen auf den Straßenbahn-Linien U2Z, D, 1 , 2. 

    Die Klima-Aktivisten wollen einmal mehr sofortige Maßnahmen der Regierung gegen den Klimawandel – allem voran Tempo 100 auf Österreichs Autobahnen.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema