Leser

Supermond zog über Wien, kommt aber wieder

Ein atemberaubender Start in den Morgen! Auf dem Weg zur Arbeit erblickte eine "Heute"-Leserin am Mittwoch den Supermond über Wien. 

Stefan Pscheider
Der Supermond erstreckte sich Mittwochmorgen über Wien.
Der Supermond erstreckte sich Mittwochmorgen über Wien.
Leserreporter

August ist der Monat des Supermondes. Denn heuer erscheint der spezielle Vollmond gleich zweimal. Am Dienstag, den 01. August, bot sich die erste Gelegenheit, den Mond zu bewundern. Doch aufgrund des Wetters war die Chance auf eine Sichtung eher gering.

Eine Wienerin hatte Mittwochmorgen auf den Weg zur Arbeit dann doch das Glück, den Supermond in all seiner Pracht bewundern zu können. "Der riesige Mond war bei uns im dritten Bezirk gegen 05.30 Uhr nicht zu übersehen. Einfach wunderschön!", so die Dame im "Heute"-Talk.

Spektakuläre Aufnahmen

Das der Vollmond alle 13,6 Monate Supermond genannt wird, liegt daran, dass der Mond in den Momenten, an denen er den erdnächsten Punkt erreicht – sprich der Erde am nächsten kommt – deutlich größer und heller wirkt. Aus diesem Grund erfreuen sich viele über das besondere Spektakel am Nachthimmel.

In Salzburg machten sich "FMT-Pictures" Mittwochmorgen um 4.30 Uhr auf den Weg zum Untersberg, um den Vollmond in Großaufnahmen einfangen zu können. Auch in Oberösterreich konnten spektakuläre Aufnahmen gemacht werden. Der nächste Supermond kann noch in diesem Monat am 31. August betrachtet werden.

1/5
Gehe zur Galerie
    Im August kann man sich über zwei Supermonde freuen.
    Im August kann man sich über zwei Supermonde freuen.
    Mike Wolf

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      1/279
      Gehe zur Galerie