Welt

Türkei-Beben – Schockwelle rollte durch ganz Europa

Mehr als 1.300 Menschen wurden durch das Mega-Beben im Süden der Türkei getötet. Ein Video zeigt nun, wie die Schockwelle durch ganz Europa rollte.

Roman Palman
1/21
Gehe zur Galerie
    In der Türkei und in Syrien kam es in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Erdbeben.
    In der Türkei und in Syrien kam es in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Erdbeben.
    REUTERS

    Die Erde kommt in der Türkei nicht zur Ruhe – und bereits jetzt sind die Folgen katastrophal. Gegen 4.17 Uhr Ortszeit (2.17 Uhr MEZ) wurde der Süden des Landes zum ersten Mal erschüttert, nur wenige Stunden später folgte ein zweites Beben mit Magnitude jenseits der Stufe 7 auf der Richterskala. Dazwischen zahlreiche Nachbeben.

    Die Zerstörung in der südanatolischen Region rund um die Stadt Gaziantep ist enorm. Tausende Gebäude sind eingestürzt, unzählige Menschen bei eiskalten Temperaturen unter den Trümmern gefangen. Mit jeder Meldung der Behörden schießt die Opferzahl weiter nach oben – aktuell (12.30 Uhr) sind mehr als 1.300 Tote bestätigt.

    So wurde das schwere Türkei-Erdbeben von den Sensoren der GSA (<a data-li-document-ref="100244786" href="https://www.heute.at/s/wetter-100244786">früher ZAMG</a>)&nbsp;in Österreich aufgezeichnet.
    So wurde das schwere Türkei-Erdbeben von den Sensoren der GSA (früher ZAMG) in Österreich aufgezeichnet.
    GSA

    In Österreich war das schwere Erdbeben in der Türkei für die Bevölkerung nicht mehr spürbar, sehr wohl aber wurde es von seismologischen Sensoren in ganz Europa registriert.

    Ein Video zeigt nun, wie die Schockwellen von uns Menschen unbemerkt durch den ganzen Kontinent rasten: 

    Nur fünf Minuten dauerte es, bis die erste Welle vom Epizentrum in der Südtürkei durch Österreich rollte. Die folgenden Stöße wurden in den Aufzeichnungen immer heftiger. In der Grafik Rot dargestellt sind Aufwärtsbewegungen, in Blau Abwärtsbewegungen der Erde. 

    1/16
    Gehe zur Galerie
      Menschen versuchen, den Opfern eines eingestürzten Gebäudes zu helfen.
      Menschen versuchen, den Opfern eines eingestürzten Gebäudes zu helfen.
      EPA-EFE