Leser

Gemeindebau-Teenager schießen mit Waffe auf Fußgänger

Zwei Jugendliche schossen am Freitagvormittag mit einer Luftdruck-Waffe aus dem Fenster und verletzten dabei einen Passanten. 

Maxim Zdziarski
1/2
Gehe zur Galerie
    WEGA-Einsatz in Wien-Favoriten
    WEGA-Einsatz in Wien-Favoriten
    Leserreporter Daniel

    Ein Mann alarmierte am Freitagmorgen gegen 9.20 Uhr den Polizeinotruf, da jemand mehrmals mit einem Luftdruckgewehr aus dem Fenster eines Gemeindebaus in der Puchsbaumgasse geschossen und ihn dabei einmal getroffen haben soll. Die alarmierten Polizisten des Stadtpolizeikommandos Favoriten konnten die Wohnung, aus welcher die Schüsse kamen, eruieren. Die Beamten und forderten sofort Unterstützung durch die Sondereinheit WEGA an.

    WEGA stürmt Wohnung, nimmt zwei Teenies fest

    Die WEGA-Polizisten öffneten die betroffene Wohnungstüre und konnten zwei Männer, einen 17-jährigen österreichischen Staatsbürger und einen 17-jährigen bosnischen Staatsangehörigen, vorläufig festnehmen. Die Luftdruckwaffe und die dazugehörige Munition wurden in der Wohnung vorgefunden und vorläufig sichergestellt.

    Jugendliche schweigen im Verhör

    "Da gegen die beiden Tatverdächtigen bereits ein Waffenverbot besteht, wurden sie neben des Verdachts der Körperverletzung und der vorsätzlichen Gemeingefährdung auch gemäß des Waffengesetzes angezeigt", so Polizeisprecherin Barbara Gass.

    Die Jugendlichen machten in einer ersten Einvernahme keine Angaben zum Sachverhalt und befinden sich derzeit in polizeilicher Anhaltung. Bei dem Vorfall wurde der Passant leicht verletzt, lehnte laut Wiener Polizei die Intervention eines Rettungsdienstes jedoch ab.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        Mehr zum Thema