Wetter

Nächster Schneefall im Anmarsch, es trifft den Norden

Hoch Beate hat am Mittwoch und Donnerstag den Alpenraum im Griff und sorgt für Beruhigung. Die nächste Schnee-Kaltfront ist aber schon im Anmarsch.

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Winter-Walze am 23. und 24. Jänner 2023 ließ Teile von Kärnten im Schnee versinken.
    Die Winter-Walze am 23. und 24. Jänner 2023 ließ Teile von Kärnten im Schnee versinken.
    März, Bernd / Action Press / picturedesk.com

    Die Winter-Walze ist endlich drübergerollt, das Schnee-Chaos zum Wochenbeginn mit Stromausfällen in Tausenden Haushalten und unzähligen Unfällen auf den rutschigen Straßen liegt hinter uns. Zumindest meteorologisch setzt jetzt eine Beruhigung ein. Grund: Derzeit liegt der Alpenraum unter Hochdruckeinfluss, in tiefen Lagen hält sich aber feuchte, hochnebelanfällige Luft.

    Am heutigen Mittwoch stellen sich somit landesweit ruhige, teils trübe und zumeist trockene Verhältnisse ein. Allerdings nicht nachhaltig...

    Schon ab Donnerstag etabliert sich – ausgehend von einem Höhentief östlich von Österreich – eine Nordostströmung. Damit wird es im Stau der Alpennordseite abermals winterlich. Am Freitag führt ein Hoch über dem Ostatlantik in Kombination mit der Tiefdruckrinne über Osteuropa zu einer kalten Nordostströmung im Alpenraum.

    1/8
    Gehe zur Galerie
      Die Winter-Walze am 23. Jänner 2023 hat im Süden Österreichs auch für ein Verkehrschaos gesorgt. Im Bild die A2 bei Völkermarkt.
      Die Winter-Walze am 23. Jänner 2023 hat im Süden Österreichs auch für ein Verkehrschaos gesorgt. Im Bild die A2 bei Völkermarkt.
      Screenshot Asfinag

      Die Prognose im Detail

      Am Mittwoch halten sich in den Niederungen vielerorts hochnebelartige Wolken, aus denen ab und zu ein paar Schneeflocken oder Regentropfen fallen können. Die Sonne scheint vor allem auf den Bergen, in den Tälern und Becken sowie im Flachland sind die hochnebelartigen Wolken dagegen oft hartnäckig. Meist weht nur noch schwacher bis mäßiger Wind aus nördlichen Richtungen. Die Höchstwerte liegen zwischen -1 und +4 Grad.

      Der Donnerstag beginnt im westlichen und südlichen Bergland noch sonnig aufgelockert, besonders in der zweiten Tageshälfte fallen aber im Norden und Osten ein paar Flocken oder es nieselt. Insgesamt dominiert jedoch der trockene und dennoch trübe Wettercharakter. Der Wind spielt keine große Rolle und mit -3 bis +3 Grad entsprechen die Temperaturen der Jahreszeit.

      Neuschnee im Norden

      Am Freitag schneit es an der Alpennordseite zunehmend häufig, wenn auch mit nur leichter bis mäßiger Intensität. In den Nordstaulagen kommen ein paar Zentimeter Neuschnee zusammen. Auch im Osten fallen mitunter ein paar Flocken, vom Tiroler Oberland bis nach Kärnten bleibt es hingegen trocken.

      Die Sonne zeigt sich dabei nur am Alpenhauptkamm und in den südlich anschließenden Hochtälern ab und zu. Dort wird es leicht föhnig, im Osten frischt lebhafter Nordwestwind auf. Die Höchstwerte liegen zwischen -3 und +3 Grad.

      Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

      1/63
      Gehe zur Galerie
        <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
        25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
        EXPA / APA / picturedesk.com