Leser

Wiener Leberkäs-Kebab geht auf TikTok durch die Decke

In Wien-Margareten stillt ein Feinkostladen nicht nur den Hunger von jung und alt, auch spezielle Köstlichkeiten wie den "Lebab" kann man genießen.

Robert Cajic

Kebab mit extra viel Leberkäse? Ein Wiener Feinkostverkäufer macht's möglich! Feinkostverkäufer Kristijan bietet im Familienbetrieb "Tasty Retro" in Wien-Margareten nicht nur kroatische Feinkost wie Kulen, Bauchspeck oder Slanina an. Auch der "Lebab" in verschiedenen Variationen findet Zuspruch bei der Kundschaft. Auf Tiktok gehen Kristijans Videos durch die Decke.

"Jugendlichen etwas Neues bieten"

Seit rund einem Jahr bietet das Feinkostgeschäft "Tasty Retro" in der Reinprechtsdorfer Straße den Pferdeleberkäse-Kebab an. Doch was motivierte Feinkost-Verkäufer Kristijan zu dieser köstlichen Kreation? "Viele Jugendliche essen nach der Schule nur noch Pizza-Schnitte oder Kebab. Wir wollten den typischen Wiener Leberkäse mit dem beliebten Döner Kebab kombinieren, damit die Jugend auch etwas davon hat."

Im privaten Umfeld gab es für den "Lebab" mehrere Test-Runs – das Feedback war durchwegs positiv. Mit frischem Kebab-Brot vom Nachbars-Imbiss, Salat von einem regionalen Bauern und scharfem Chilli-Pulver war der erste Leberkäs-Kebab perfekt. 

Halbe Millionen Klicks auf einzigem Lebab-Video

Zwischen 4,50€ und 6,50€ kostet der etwas andere Kebab. In dem Margaretner Feinkostladen wurde der "Lebab" nicht nur zum Verkaufs-Schlager, sondern auch zum Running-Gag: "Hauptsache viel scharf!" Ein Tiktok-Video durchbrach unlängst die Schallmauer von 500.000 Klicks – mittlerweile darf "krisvomtastyretro" rund 195.000 Follower und über 5.8 Millionen Likes zählen – Tendenz steigend.