Gesundheit

Moderna: Impf-Auffrischung wirksam gegen Varianten

Erste Daten belegen: Eine Auffrischungsdosis des Coronavirus-Impfstoffs von Moderna wirkt gut gegen Coronavirus-Varianten.

Teilen
Erste Daten belegen: Eine Auffrischungsdosis des Coronavirus-Impfstoffs von Moderna wirkt gut gegen Coronavirus-Varianten. 
Erste Daten belegen: Eine Auffrischungsdosis des Coronavirus-Impfstoffs von Moderna wirkt gut gegen Coronavirus-Varianten. 
Rick Bowmer / AP / picturedesk.com

Die anfängliche Euphorie über die sehr rasch entwickelten und bald zugelassenen Coronavirus-Impfstoffe war nicht von langer Dauer. Denn schon kam das nächste Problem auf: die diversen Mutationen des Coronavirus. Unklar war zunächst, ob die verschiedenen Vakzine auch vor einer Ansteckung mit einer der Varianten des SARS-CoV-2 schützen würden. 

 Nun haben erste Daten des US-Unternehmens Moderna gezeigt, dass eine Auffrischungsdosis ihres Coronavirus-Impfstoffs gut gegen Coronavirus-Varianten wirkt.

Der Konzern hat hierzu am Mittwoch Daten aus einer laufenden Studie zu zwei verschiedenen "Booster-Dosen" veröffentlicht. Zum einen handelt es sich dabei um Ergebnisse zu dem bereits in vielen Ländern der Welt – so auch in Österreich – zugelassenen Impfstoff. Zum anderen geht es um Daten zu einer auf Basis der zuerst in Südafrika identifizierten Virusvariante entwickelten "Booster-Dosis".

Wirksamkeit in Studie bestätigt

Schließlich ergab die Studie, dass in beiden Fällen die Entwicklung von Antikörpern gegen diese Virusvariante und die zuerst in Brasilien entdeckte Virusvariante bewirkt. Die "Booster-Impfung" habe dabei im Hinblick auf die Südafrika-Variante noch deutlichere Wirkung gezeigt.

Ein weiterer Punkt: Beide Booster-Dosen seien gut vertragen worden. Weitere Daten zu der kürzlich durchgeführten Studie sollen laut Angaben des Unternehmens demnächst veröffentlicht werden.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com