Welt

Läuft hier der gesuchte Freund in eine Fotofalle?

Bei der in einem Nationalpark in Wyoming gefundenen Leiche handelt es sich um Gabby Petito, wie das FBI bestätigt. Ihr Freund wird fieberhaft gesucht.

20 Minuten
Teilen
    Das Video einer Bodycam der Polizei zeigt, wie Petito dem Beamten unter Tränen erzählt, ihr Freund sei ihr gegenüber gewalttätig geworden.
    Das Video einer Bodycam der Polizei zeigt, wie Petito dem Beamten unter Tränen erzählt, ihr Freund sei ihr gegenüber gewalttätig geworden.
    AFP

    Nach dem Verschwinden von Gabrielle "Gabby" Petito bei einem Roadtrip in den USA herrscht traurige Gewissheit: Die 22-Jährige ist tot und wurde offenbar Opfer eines Tötungsdelikts. Wie die US-Bundespolizei FBI am Dienstag mitteilte, wurde der am Sonntag in einem Nationalpark im US-Bundesstaat Wyoming gefundene Leichnam identifiziert. Der Gerichtsmediziner kam zu dem vorläufigen Schluss, dass Petito Opfer eines Tötungsdelikts wurde. Die genaue Todesursache ist aber noch unklar.

    Derweil läuft die Suche nach Petitos Verlobtem Brian Laundrie unter Hochdruck weiter. Die Polizei hat ihn als "Person von Interesse" eingestuft – er gilt damit offiziell nicht als Verdächtiger. Nun ist ein Bild aufgetaucht, das den Gesuchten zeigen könnte: Laut der "New York Post" untersuchen die Behörden von Florida "aktiv" die Aufnahmen einer Wildkamera, auf denen ein Wanderer zu sehen ist, der dem gesuchten Freund von Gabby Petito ähnlich sieht.

    Die Kamera gehört Sam Bass. Er hat ein Bild davon auf Facebook gepostet. Er gibt an, das Bild sei am Montag, 20. September, um 6.17 Uhr in der Nähe von Baker in Florida gemacht worden. Das sind 800 Kilometer bis zum Wohnort von Laundrie.

    Internationale Schlagzeilen

    Der Fall Petito bewegt die USA und hat auch international für Schlagzeilen gesorgt. Petito und der 23-jährige Laundrie, die gemeinsam in North Port in Florida lebten, waren im Juli mit einem umgebauten Van zu einer Reise quer durch die USA aufgebrochen. Ihre Erlebnisse bei dem für vier Monate geplanten Abenteuer teilten sie in den Online-Diensten Instagram und Youtube, auf Aufnahmen waren ein lächelndes Paar und beeindruckende Landschaften zu sehen.

    Laundrie kehrte laut Polizei am 1. September mit dem Fahrzeug nach North Port zurück – ohne Petito. Deren Familie meldete die 22-Jährige schließlich am 11. September als vermisst. Den letzten Kontakt mit ihrer Familie hatte Petito Ende August, als sie sich mutmaßlich im Grand Teton National Park im Bundesstaat Wyoming aufhielt.

    Leiche am Sonntag gefunden

    Dort wurde am Sonntag eine weibliche Leiche gefunden. Nun bestätigten die Behörden, dass es sich um den Leichnam von Petito handelt. Das Paar hatte sich bei seiner Reise offenbar heftig gestritten. Mitte August schritt im Bundesstaat Utah die Polizei ein. Auf Aufnahmen der Körperkamera eines Polizisten ist Petito zu sehen, wie sie weinend einräumt, sie habe ihren Freund bei einem Streit geschlagen.

    Sie gibt auch an, unter psychologischen Problemen zu leiden. Die Polizei verzichtete auf eine Anzeige, verpflichtete das Paar aber, eine Nacht getrennt zu verbringen. Laundrie verweigerte nach seiner Rückkehr nach Florida zunächst die Aussage – und verschwand dann.

    ;