Welt

5 Tote bei Attacke mit Pfeil und Bogen in Norwegen

In Kongsberg hat ein Mann (37) fünf Menschen getötet und mehrere verletzt. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Täter fest. Das Motiv ist noch unklar.

20 Minuten
Teilen
Die Polizei sichert Spuren um möglichst viele Informationen über das Geschehene zu erhalten.
Die Polizei sichert Spuren um möglichst viele Informationen über das Geschehene zu erhalten.
AFP

Ein Mann hat in Norwegen mit Pfeil und Bogen mindestens fünf Menschen getötet und zwei verletzt. Die Polizei nahm einen Verdächtigen fest. Es handle sich um einen 37-jährigen Dänen, der in der südnorwegischen Kleinstadt Kongsberg lebe, hieß es am frühen Donnerstagmorgen. Diese Person ist nun angeklagt.

Die beiden Verletzten sind mittlerweile in Behandlung auf einer Intensivstation, wie der für die Stadt Kongsberg zuständige Polizeichef Øyvind Aas am späten Mittwochabend mitteilte. Das Motiv des Täters war zunächst unklar. Die Polizei teilte mit, es sei noch zu früh, um zu sagen, ob die Tat einen terroristischen Hintergrund habe. Die Stadt mit ihren rund 26.000 Einwohnern südwestlich von Oslo stand unter Schock.

    In Norwegen griff ein Mann mit Pfeil und Bogen mehrere Personen an. Es gab Verletzte und auch Tote.
    In Norwegen griff ein Mann mit Pfeil und Bogen mehrere Personen an. Es gab Verletzte und auch Tote.
    AFP

    Zog durch Innenstadt von Kongsberg

    Man gehe aber davon aus, dass der Mann alleine gehandelt habe. "Es gibt keine aktive Suche nach anderen Leuten", sagte Aas. "Auf Grundlage der Informationen, die wir haben, steckt nur eine Person dahinter." Aas zufolge kam es zu einer "Konfrontation" zwischen dem Tatverdächtigen und Polizisten. Details dazu nannte er nicht. Berichte, wonach der Verdächtige eine Armbrust benutzte, wollte Aas zunächst nicht kommentieren.

    Der Rundfunksender NRK berichtete, der Mann habe unter anderem in einem Supermarkt um sich geschossen. Aas bestätigte, dass es mehrere Verwundete in Läden gegeben habe. Der Mann habe sich während der Tat durch weite Teile der Innenstadt von Kongsberg südwestlich von Oslo bewegt.

    Ein Verhör des mutmaßlichen Täters gab es noch nicht.

      <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
      29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
      Mike Wolf
      ;