Ihre rote Farbe sticht förmlich heraus, aber diese Pflanzenartist nicht nur schön zum Ansehen, sie kann noch viel mehr. Sie stammt ursprünglich aus Asien, doch ist auch in vielen anderen tropischen Ländern aufzufinden und trägt den Namen „Zingiber zerumbet“! Nein, das ist kein Zauberspruch, sondern der botanische Begriff für diese Ingwer-Pflanze. Im Englischen wird sie auch als „Shampoo Ginger“ bezeichnet. Tatsächlich ist es so, dass die Pflanze als Haarpflegemittelverwendet werden kann.
Viele Einwohner sind sich bereits über die Vorzüge bewusst, die man der Pflanze förmlich entziehen kann. Innerhalb der Trageblätter, die sich zu einer Bienenkorb-ähnlichen Form umschließen, befindet sich eine durchsichtige Flüssigkeit die anfangs glitschig wie Ölwirkt, jedoch einen angenehmen Duft abgibt, der stark an Ingwer erinnert. Millionen von TikTok Nutzern entdeckten das Video von Userin @lsd_irl, die auf der Video-Plattform eine der Pflanzen auspresste. Die Neugier und Faszination für die zapfenartige Blume stieg hoch und in kürzester Zeit zirkulierten hunderte von Videos das Internet. In den Kurzvideos war zu sehen wie andere User ebenfalls ihr Glück mit dem „Shampoo-Ginger“ versuchten.
Die Pflanze riecht bezaubernd und fungiert auch noch als großartige Haarkur. Die Flüssigkeit allein kann nach dem Haarewaschen als Conditionerverwendet werden, oder als Pflegeprodukt für dein Gesicht. Sie ist jedoch kein garantierter Ingwer-Ersatz für die tatsächliche Gewürzpflanze.