Politik

Noch vor Weihnachten Corona-Krisengipfel wegen Omikron

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Wie "Heute" erfuhr, kommen die Landeschefs schon am Mittwoch für einen zweistündigen Omikron-Gipfel nach Wien.

Leo Stempfl
Teilen
Noch vor Weihnachten soll es wegen der Bedrohung durch die Omikron-Variante einen Krisengipfel mit den Ländern geben.
Noch vor Weihnachten soll es wegen der Bedrohung durch die Omikron-Variante einen Krisengipfel mit den Ländern geben.
Herbert Neubauer; Roland Schlager / APA / picturedesk.com

Briten-Paukenschlag: London ruft den Katastrophenfall aus. Wie schon bei der Beta- und Delta-Variante ist die Metropole Österreich in Sachen Corona einige Wochen voraus. Innerhalb von nur einem Tag gab es in Großbritannien eine Verdreifachung der Omikron-Fälle. Die rasant fortschreitende Verbreitung der Mutation ist es auch, weswegen Österreich fortan sein Krisenmanagement bündeln will.

Diese Köpfe bestimmen ab jetzt unser Corona-Schicksal >>

Die "Gesamtstaatliche Covid-Krisenkoordination (GECKO)" unter Chief Medical Officer Katharina Reich und Generalmajor Rudolf Striedinger wird die Bereiche Impfen, Testen und Medikamenten-Bestellung koordinieren. Insgesamt 20 Experten aus den Bereichen Medizin, Gesundheitswesen und Statistik beraten Nehammer, Mückstein und Co. bei sämtlichen Corona-Fragen.

Omikron-Gipfel am Mittwoch

Wie "Heute" nun erfuhr, soll es bei weiteren Schritten gegen die ansteckendere Variante Schlag auf Schlag gehen. Schon für Mittwoch wurde ein Corona-Gipfel der Regierung mit den Ländern einberufen, dieser soll von 11 bis 13 Uhr im Bundeskanzleramt über die Bühne gehen.

Länder planen Not-Spitalsbetten

Neue Maßnahmen noch in diesem Jahr werden derzeit nicht erwartet. Schließlich verkündete Gesundheitsminister Mückstein gerade erst, dass an den Feiertagen (24.-26. sowie 31. Dezember) gar lockere Corona-Regeln gelten. Auch Ungeimpfte dürfen zu Weihnachten für kleinere Feiern ihr Haus verlassen, für Geimpfte fällt die Sperrstunde an Silvester komplett.

Hinter den Kulissen rüsten sich die Länder aber bereits für eine heftige Jänner-Welle, sondieren Möglichkeiten für Notbetten wie in der ersten Welle. Diese müsse aber der Bund bereitstellen – Gesprächsthema am Mittwoch! 

Omikron-Welle in Österreich laut Experte gefährlich nah >>

Bald 500.000 Omikron-Fälle in Österreich?

Anderes Bild in den Niederlanden, auch dort findet die in Österreich zu beobachtende Corona-Entwicklung stets etwas früher statt. Ministerpräsident Mark Rutte kündigte ebenfalls am heutigen Samstag wegen der Omikron-Variante einen harten Lockdown an. Dieser gilt bereits ab Sonntag und zumindest bis zum 14. Jänner.

Einen Omikron-Ausbruch weist auch Norwegen auf, das staatliche Kriseninstitut rechnet dort mit bis zu 300.000 Neuinfektionen pro Tag in drei Wochen. Dort wurden ebenfalls noch vor Weihnachten strengere Maßnahmen verhängt. Auf Österreich übertragen würde das einer halben Million Neuinfektionen pro Tag entsprechen.

1/17
Gehe zur Galerie
    GECKO: Diese Profis bilden den neuen Corona-Krisenstab: Generalmajor <strong>Rudolf Striedinger</strong>
    GECKO: Diese Profis bilden den neuen Corona-Krisenstab: Generalmajor Rudolf Striedinger
    HANS PUNZ / APA / picturedesk.com