Haustiere

Straßenhund rettete 10-Jährige vor dem sicheren Tod

"...der Hund bleibt dir im Sturme treu...", lautet ein schöner Vers von "Franz von Assisi". Ein russisches Mädchen kann dieses Gedicht nun bestätigen.  

Christine Kaltenecker
Teilen
Was du säst wirst du ernten! Weil ein 10-jähriges Mädchen ein tierliebes Herz hatte, blieben Straßenhunde auch im Sturm bei ihr.
Was du säst wirst du ernten! Weil ein 10-jähriges Mädchen ein tierliebes Herz hatte, blieben Straßenhunde auch im Sturm bei ihr.
(Symbolbild) Getty Images

Der russische Winter ist natürlich um einiges kälter und unbarmherziger als in unserem augenblicklich verschneiten Österreich. Als ein 10-jähriges Mädchen nach der Schule von einem Schneesturm überrascht wurde, wendete sie sich an ein Rudel Straßenhunde, welches sie gerne fütterte. Nur den herrenlosen Hunden verdankt "Vika" ihr Leben.

Was war passiert?

Als die 10-jährige Vika nach der Schule nicht nachhause kam, wurde natürlich sofort eine große Suchaktion mit Familie, Freunden und der Polizei gestartet. Erfolglos brach die Nacht an und ein Schneesturm ließ die Temperatur auf minus 11 Grad Celsius sinken. Erst 18 Stunden später konnte Entwarnung gegeben werden und das Mädchen wurde wohlauf gefunden. Doch wie sie die eiseskalte Nacht überleben konnte, kann man nur als "tierisches Wunder" beschreiben.

Berühmtes Zitat von Franz von Assisi, dem Schutzpatron der Tiere: 
"Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."

Am Heimweg von der Schule stoppte Vika wie so oft bei einem Rudel Straßenhunde und teilte mit ihnen ihr Pausenbrot. Als der Schneesturm anrollte, kuschelte sie sich mit einem großen flauschigen Vierbeiner auf einer alten Matratze unter einem Balkon zusammen und überlebte durch die Körperwärme des Straßenhundes die Nacht. Nur 500 Meter von ihrem Elternhaus entfernt, konnte sie dann um 08 Uhr am nächsten Morgen wohlauf geborgen werden.

    Die weltweite Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" startete Anfang November ein Notfallsprojekt für die Straßenhunde Moldawiens.
    Die weltweite Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" startete Anfang November ein Notfallsprojekt für die Straßenhunde Moldawiens.
    ©Vier Pfoten

    Erstarrt, aber am Leben

    Laut einer russischen Nachrichtenagentur sei das Mädchen noch schlafend in einer Umarmung mit dem Hund gefunden worden. Medizinische Untersuchungen ergaben zwar leichte Erfrierungen, aber Vika durfte noch am selben Tag heim zu ihren Eltern. Nun soll der heroische Wuschel geehrt werden, denn eines steht fest - ohne den Straßenhund wäre die 10-Jährige erfroren. 

    ;