Coronavirus

Ungeimpfte klagen über Sex-Panne durch geimpfte Partner

Viele Gerüchte halten sich, auch wenn sie schon längst widerlegt wurden. Nein, Männer können durch die Impfung der Partnerin nicht impotent werden.

20 Minuten
Teilen
Der Twitter-User @drxeno2 macht auf einen Telegram-Post aufmerksam, in dem ein ungeimpfter Mann von seinen Erektionsproblemen berichtet, die ihn seit der zweiten Biontech/Pfizer-Impfung seiner Frau plagen.

Mitunter werden Gerüchte um die Impfung und Corona sogar mit neuen, aber nicht weniger falschen Behauptungen kombiniert. Ein solches Beispiel hat etwa Twitter-User @drxeno2 gepostet. Es stammt, wie viele unwahre Behauptungen, von Telegram. In dem zitierten Post schildert ein ungeimpfter Mann Erektionsprobleme, die ihn seit der zweiten Moderna-Impfung seiner Frau plagen. Nach dem Booster mit Biontech/Pfizer sei es schlimmer geworden und "die Probleme verfestigten" sich.

Anders als seine Frau sehe er da einen Zusammenhang. Der Post verquickt zwei bereits mehrfach widerlegte Behauptungen über die Covid-19-Impfstoffe auf mRNA-Basis: Dass Geimpfte das Spike-Protein des Coronavirus ausstoßen und an Ungeimpfte weitergeben und dass die Vakzine der männlichen Potenz schaden. Für beide Gerüchte gibt es keinerlei Belege.

Die Idee des Impfstoff-Sheddings, also dass Geimpfte ungeimpfte Personen krank machen, entbehrt laut dem deutschen Paul-Ehrlich-Institut "jeder wissenschaftlichen Grundlage". Und auch die auf die US-Rapperin Nicki Minaj zurückgehende Behauptung von den Impfstoff-bedingten Erektionsproblemen ist ohne Grundlage: "Störungen der männlichen Potenz sind keine bekannten Nebenwirkungen der Covid-19-Impfstoffe", teilt Swissmedic auf Anfrage von "20 Minuten" mit.

Covid-19 schlägt auf die Potenz

Erektionsstörungen können jedoch eine Folge der Covid-19-Infektion sein, wie Daniel Eberli, Direktor der Klinik für Urologie am Universitätsspital Zürich, im Oktober 2021 zu 20 Minuten sagte. Seit Beginn der Pandemie "gibt es eindeutig mehr erektile Funktionsstörungen".

Eine im "Journal of General Internal Medicine" veröffentlichte Studie stützt Eberlis Aussage. Diese zeigte nämlich, dass die Verkaufszahlen von Potenzmitteln in den USA zwischen Februar und Dezember 2020 massiv angestiegen sind – und damit zu einem Zeitpunkt, als die mRNA-Impfstoffe noch gar nicht verfügbar waren. Sowohl der Biontech/Pfizer- als auch der Moderna-Impfstoff wurden erst im Dezember 2020 zugelassen.

1/6
Gehe zur Galerie
    Mit "Impf di" liefert der 18-jährige Felix Muhr eine absolute Party-Hymne ab - doch ganz unumstritten ist sie nicht.
    Mit "Impf di" liefert der 18-jährige Felix Muhr eine absolute Party-Hymne ab - doch ganz unumstritten ist sie nicht.
    inspot