Gesundheit

Das ist die seltenste Blutgruppe der Welt

Wer Blutgruppe 0 negativ hat, dem fließt "goldenes Blut" durch die Venen. Warum das so ist und welchen Vorteil diese Blutgruppe hat – wir klären auf.

Sabine Primes
Teilen
Manche Menschen kennen ihre Blutgruppe nicht. <br>
Manche Menschen kennen ihre Blutgruppe nicht.
Getty Images/iStockphoto

Blut kann aufgrund verschiedener Merkmale in Gruppen eingeteilt werden. Die bekanntesten Blutgruppen-Systeme sind das AB0 (null) - und das Rhesus-System. Der österreichische Arzt Karl Landsteiner entdeckte Anfang des 20. Jahrhunderts das AB0-System der Blutgruppen. Zusammen mit dem Amerikaner Alexander Salomon Wiener entdeckte er 1937 zudem auch das Rhesus-System.

Das AB0-System

Alle roten Blutkörperchen (Erythrozyten) sind von einer Hülle umgeben. Auf dieser Hülle befinden sich charakteristische Strukturen (Antigene), die die roten Blutkörperchen eines Menschen von denen eines anderen unterscheiden.
Im AB0-Blutgruppensystem werden die Antigene auf der Hülle der roten Blutkörperchen in vier Gruppen unterteilt: A, B, AB und 0 stellen die vier Blutgruppen dar.

BEISPIEL: Blutgruppe A: Es befindet sich nur das Antigen A auf der Hülle der roten Blutkörperchen. Blutgruppe B: Es ist nur das Antigen B vorhanden. Blutgruppe 0: Es sind keine Antigene vorhanden. Blutgruppe AB: Es befinden sich beide Antigene A und B auf den roten Blutkörperchen.

Die 4 Blutgruppen und ihre Antigene.
Die 4 Blutgruppen und ihre Antigene.
Screenshot/blutspenden.de

Das Rhesus-System

Der Rhesusfaktor ist ein Eiweiß auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen. Man unterscheidet zwischen "Rhesusfaktor positiv (Rh+)" und "Rhesusfaktor negativ (Rh-)". Rote Blutkörperchen, die Rhesus-positiv sind besitzen das Rhesus-Antigen (D.) und jene die Rhesus- negativ sind besitzen keins. Der Rhesusfaktor wird dominant vererbt, deshalb ist Rhesus-negativ (Rhesus-Merkmal fehlt) selten. Etwa 85 Prozent der Bevölkerung sind Rhesus-positiv, aber nur 15 Prozent Rhesus-negativ.

Für Bluttransfusionen sind die AB0- und Rhesus-Blutgruppensysteme von besonderer Bedeutung. Denn Blut kann nicht beliebig von einem Menschen zum anderen übertragen werden. Die Blutgruppen müssen kompatibel sein. Würde man einem Menschen wahllos das Blut eines anderen übertragen, bestünde die Gefahr einer folgenschweren Abwehrreaktion gegen das Spenderblut, was zu gefährlichen Blutverklumpungen führt.

0 negativ – der Universalschlüssel

Hat jemand Blutgruppe 0 negativ, verfügt er über so genanntes "Goldenes Blut". Aufgrund ihres seltenen Vorkommens wird diese Blutgruppe so genannt. Und was noch wichtiger ist: Weil es keinerlei Antigene besitzt, gelten Menschen mit 0 negativ als sehr begehrte Blutspender. Denn ihr Blut kann jedem anderen Menschen gespendet werden. Umgekehrt können 0 Negative nur Blut von ebenfalls 0 Negativen erhalten.

Besonders bei der Versorgung von Notfallpatienten, wie etwa Verkehrsopfer, besteht ein hoher Bedarf an 0 negativ, weil man diese Konserven gefahrlos sofort verabreichen kann, bevor man die Blutgruppe des Verletzten ermittelt hat.

Wer seine Blutgruppe nicht kennt, kann sie entweder beim Arzt oder mittels eines Schnelltests aus der Apotheke bestimmen lassen.

Mehr zum Thema