Gesundheit

So hilft die Deep-Tissue-Massage gegen Verspannungen

Manchmal ist eine schwere Last genau das, was du brauchst, um zu entspannen. Unsere Empfehlung: eine Deep-Tissue-Massage.

Teilen
Liegt es am Arbeitsplatz, oder doch an der Beziehung? Der einzige Weg aus deiner angespannten Situation ist eine erholsame Massage, die deinen Körper regeneriert.
Liegt es am Arbeitsplatz, oder doch an der Beziehung? Der einzige Weg aus deiner angespannten Situation ist eine erholsame Massage, die deinen Körper regeneriert.
Getty Images

Nach einem langen, harten Tag braucht dein Körper eine Therapiemethode, die tief in dein Gewebe eindringt. Nur so kannst du dich vom Stress lösen, der dir einen steifen Nacken bereitet. Bei der Deep-Tissue-Massage wird mehr oder weniger dem Ansatz gefolgt, dass ein intensives Problem nur mit Hilfe einer intensiven Lösung behoben werden kann. Vor allem Personen, die chronische Schmerzen und Muskelverspannungen an den Schultern oder Beinen haben, sollten eine Tiefengewebsmassage in Erwägung ziehen. 

4 Gründe für eine Deep-Tissue-Massage 

Eine richtige Erholung mit Hilfe der Deep-Tissue-Massage beseitigt aber nicht nur deine körperlichen Schmerzen. Aufgrund der stressreduzierenten Eigenschaften kann sie auch deine geistige Gesundheit positiv beeinflussen. Schwangere haben gleich beide Lasten zu tragen, was ihr Wohlbefinden betrifft. Die massive Veränderungen, die ihr Körper durchmacht wirken sich auch auf die Psyche aus und die richtige Tiefengewebsmassage kann der Schlüssel zu ihrer Heilung sein. 

Das Eindrücken und Pressen hilft nicht nur bei Verhärtungen deiner Muskulatur, sie fördert auch deine Durchblutung und kann dein Immunsystem stärken. Du bist nicht schwanger und hast auch nicht das Gefühl, dass du sonderlich angespannt bist? Finde heraus, ob eine Deep-Tissue-Massage dennoch für dich in Frage kommt.

1/4
Gehe zur Galerie
    Du hast einen hohen Cortisolspiegel, was zu hohem Blutdruck führen kann. Die Deep-Tissue-Massage kann das Hormon senken und deinen Körper beruhigen.
    Du hast einen hohen Cortisolspiegel, was zu hohem Blutdruck führen kann. Die Deep-Tissue-Massage kann das Hormon senken und deinen Körper beruhigen.
    Getty Images/iStockphoto

    Sei allerdings geduldig, denn nach deiner ersten Massage-Einheit werden sich all deine Verspannungen nicht in Luft aufgelöst haben. Die ersten Lockerungen an deinen verspannten Muskeln wirst du nicht immer sofort spüren. Dies hängt von dir als Person ab und nicht wie fest dein Masseur auf deine Schultermuskeln drückt. Selbst sanfte Entspannungstechniken können vieles bewirken, wenn du lernst auch geistig abzuschalten. 

    Auch nach deiner Knet-Sitzung gibt es noch einiges zu tun, denn die intensive Massage-Therapie kann manchmal schmerzhaft sein. Immerhin ist es nicht immer ein Leichtes deinen Stress zu bewältigen. Stürze dich nach deiner Massage-Einheit nicht umgehend in die nächste Tätigkeit und mache stattdessen eine Ruhepause. Da auch deine Durchblutung stimuliert wird arbeitet dein Körper daran wichtige Nährstoffe und Sauerstoff an deine Muskeln zu transportieren und Giftstoffe zu beseitigen. In vielen Fällen werden diese Abfallstoffe durch deinen Toilettengang entfernt. Trinke daher genügend Wasser, um deinen Körper rein und auch entspannt zu halten. 

    Mehr zum Thema