Politik

Auch Finanzminister Brunner bekommt neuen Job dazu

Nach den Rücktritten von Elisabeth Köstinger und Margarete Schramböck kommt es in der österreichischen Bundesregierung zu diversen Neuerungen. 

Tobias Kurakin
Teilen
Finanzminister Magnus Brunner
Finanzminister Magnus Brunner
Getty Images/iStockphoto, Sabine Hertel, Montage

In der Bundesregierung ist schon wieder etwas passiert. Nach den Rücktritten von Elisabeth Köstinger vom Amt der Landwirtschafts- und Tourismusministerin sowie von Margarete Schramböck als Wirtschafts- und Digitalministerin musste Bundeskanzler Karl Nehammer die Regierung abermals umbauen.

Nehammer: "Müssen digitalen Anschluss ausbauen" 

Einen neuen Job gibt es aufgrund des wiederholten Karussells an der Macht u.a. für Magnus Brunner. So bekommt der Finanzminister nun auch die Digitalagenden von Schramböck in sein Ressort übertragen. Bundeskanzler Nehammer sagte dazu am Mittwoch: "Wir müssen den digitalen Anschluss im Land ausbauen – das ist für das Arbeiten am Land sowie in der Stadt notwendig". 

Bereits in der Vergangenheit waren diese Agenden im Finanzressort angesiedelt, diese bekommt Brunner nun wieder zurück und verfügt gemeinsam mit den Kompetenzen zur Telekommunikation über ein breites Aufgabengebiet. Um die neuen Herausforderungen zu bewältigen, erhält Brunner zudem auch einen neuen Staatssekretär an seine Seite gestellt. 

Mit Florian Tursky zieht demnach ein Tiroler, der bisher Büroleiter von Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) in Innsbruck war, ins Finanzministerium zu Brunner um. Nehammer meinte zu dieser neuen Personalie, dass er Tursky schon sehr lange kenne und schätze. Dieser hätte sich in der Koordinierung von Bund-, Land- und Gemeindeinteressen bereits mehrfach in der Vergangenheit als "erfolgreicher Krisenmanager" bewährt. 

Tursky und Brunner sollen zudem nun dafür sorgen, dass die Bürokratie im Land weiter vereinfacht wird und die Effizienzsteigerung im digitalen Bereich in Österreich wieder Fahrt aufnimmt. Der Regierungschef meinte bei seinen Ausführungen zu den neuen Personalien "jede Veränderung bietet auch eine Chance". 

Neben Tursky sind der Lienzer Norbert Totschnig als Landwirtschaftsminister und Susanne Kraus-Winkler als Staatssekretärin im neuen Arbeits- und Wirtschaftsministerium unter der Leitung von Martin Kocher neu in der Regierung. Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm übernimmt zudem die Agenden für den Zivildienst, die zuletzt im Landwirtschaftsministerium angesiedelt waren. 

    Arbeitsminister Martin Kocher übernimmt das Wirtschaftsressort.
    Arbeitsminister Martin Kocher übernimmt das Wirtschaftsressort.
    Michael Indra / SEPA.Media / picturedesk.com
    ;