Gesundheit

Diese Hautkrankheit tritt bei großer Hitze auf

Wer bei warmen Temperaturen Bläschen an Hand, Fingern oder Füßen bekommt, muss sich nicht sorgen. Die Dyshidrose verheilt von selbst wieder.

Sabine Primes
Teilen
So sieht die Dyshidrose aus.
So sieht die Dyshidrose aus.
Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Dyshidrosis); Collage: heute.at 

Heiße Temperaturen, wie die letzte Hitzewelle sie uns brachte, verlangen dem Körper viel ab. Wenn auch nervig – Schwitzen ist lebensnotwendig. Denn es ist ein Regulationsmechanismus des Körpers, um sich vor Überwärmung zu schützen. Schwitzen ist aber nur eine der Nebenwirkungen von Hitze. Anderen haben mit Hitzeausschlägen wie Dyshidrose zu kämpfen.

Plötzliches Auftreten

Dyshidrose beschreibt zahlreiche kleine Bläschen zwischen den Fingern, an den Handflächen oder Fußsohlen, gefüllt mit wässriger Flüssigkeit. Bei vielen Betroffenen treten diese Bläschen besonders in den warmen Monaten auf. Sie treten plötzlich auf und sind typisch für die Erkrankung. Die Bläschen reichen in die tieferen Hautschichten, und die umgebende Haut ist in der Regel gerötet. Der Ausschlag kann sich ausbreiten, und die einzelnen Bläschen können sich zu größeren Blasen verbinden. 

Die Haut nicht überstrapazieren, im Zweifel zum Arzt

Wichtig ist, die Ausschlags-Haut nicht über die Maßen zu strapazieren. Also kein übermäßiges Händewaschen, keine scharfen Desinfektionsmittel und nicht an den Bläschen herumdrücken (Infektionsgefahr!). In der Regel bilden sich die Bläschen von selbst zurück, ohne zu platzen. Nehmen die Bläschen Überhand, kann Kortison helfen. In diesem Fall ist jedoch ein Arzt aufzusuchen. Der kann gegebenenfalls eine Differentialdiagnose zur verbreiteten Kontaktdermatitis stellen. Tritt der Ausschlag nur bei Wärme auf und verursacht keine störenden Beschwerden auf, braucht er keine weitere Beachtung. Er verheilt nach zwei bis drei Wochen von selbst. Manchmal ist dann eine Schuppung der Haut erkennbar. Die Ursache von Dyshidrose ist unbekannt, aber ein Gutes hat die Sache: Die Erkrankung ist harmlos.

Mehr zum Thema
;