WMO – Hitzewelle ist "Vorgeschmack auf die Zukunft"

Das Klima verändert sich: Vormittagstemperaturen von über 30 Grad sind in Wien schon keine Ausnahme mehr.
Das Klima verändert sich: Vormittagstemperaturen von über 30 Grad sind in Wien schon keine Ausnahme mehr.Getty Images/iStockphoto
Hitzewellen werden laut den Vereinten Nationen künftig häufiger so intensiv und ungewöhnlich früh auftreten wie dies gerade der Fall ist.

Die Juni-Hitzewelle über große Teile Europas mit Temperaturen von teilweise zehn Grad über dem Mittelwert, Waldbränden und Hitzetoten ist für die UN-Wetterorganisation ein "Vorgeschmack auf die Zukunft".

Lesen Sie auch Experte befürchtet über 1.000 Klimatote in Österreich >>>

"Was wir heute erleben, ist leider ein Vorgeschmack auf die Zukunft", sagte Clare Nullis, die Sprecherin der Weltwetterorganisation (WMO) mit Hinweis auf den voranschreitenden Klimawandel.

Die extrem hohen Temperaturen, die sich von Nordafrika über Südeuropa ausgebreitet haben und in den letzten Tagen in Europa herrschten, sind laut der WMO eher typisch für den Juli oder August.

Lesen Sie auch Hitze in Wien "nicht normal" – Wetter-Experte rät zu Siesta >>>

Mehr als zehn Grad über dem Mittelwert

In manchen Teilen Spaniens und Frankreichs sind die Thermometer dieser Tage mehr als zehn Grad über den Mittelwert für diese Jahreszeit geklettert, wie Nullis berichtete. Spanien, Portugal, Ungarn, Italien und Serbien sind von massiver Trockenheit betroffen. Außerhalb Europas sind in den Vereinigten Staaten dieser Tage für fast ein Drittel der Bevölkerung Hitzewarnungen ausgesprochen worden.

Lesen Sie auch Klimakrise – Hitzesommer wird Gesundheitssystem fordern >>>

"Als Folge des Klimawandels beginnen Hitzewellen früher, und sie werden häufiger und heftiger", sagte Nullis. Schuld daran seien die rekordhohen Konzentrationen von Gasen in der Atmosphäre, die den Treibhauseffekt verursachten.

Lesen Sie auch Die letzten 7 Jahre waren die wärmsten seit Messbeginn >>>

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account lym Time| Akt:
HitzeWienEuropaUNOKlimaKlimakriseKlimaschutzKlimawandelErderhitzung

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen