Fashion and Beauty

Büro-Knigge – das darfst du an heißen Tagen anziehen

Sandalen, kurze Hose, Spaghettiträger: bei dieser Hitze ist es nur verständlich, dass sich viele auch im Office Luft verschaffen. Doch es gibt No-Gos.

Christine Scharfetter
Teilen
Momentan würde man wohl am liebsten im Bikini am Frontdesk sitzen.
Momentan würde man wohl am liebsten im Bikini am Frontdesk sitzen.
Getty Images/iStockphoto

Während gerade in südlichen Ländern trotz Temperaturen um die 30 Grad Celsius Anzug und Kostüm weiterhin ein absolutes Muss in Büro und auch auf der Straße sind, nimmt man es hierzulande nicht so genau. Steigen die Temperaturen, fallen in Österreich sozusagen die Hemmungen. Flipflops, Miniröcke, kurze Hosen und sogar bauchfrei: Viele Angestellte kommen bei über 30 Grad gerne im Freizeitdress zur Arbeit.

Doch was darf eigentlich an- oder ausgezogen werden? Grundsätzlich kommt es hier in erster Linie auf das Arbeitsumfeld an. Während in der Bank strengere Kleidungsregeln gelten, wird man es in einem jungen Start-up vielleicht nicht so genau nehmen. Grundsätzlich gilt: Der Chef gibt den Ton an.

Absolute No-Gos

Doch Vorsicht, das Büro ist keine Strandbar und kein Schwimmbad. Einige Kleidungsstücke sollten den Kollegen grundsätzlich nicht zugemutet werden: 

1
Flipflops

Natürlich ist es verlockend bei diesen Temperaturen die Lederschuhe zuhause zu lassen und in leichte Flipflops zu schlüpfen. Doch auch ohne Kundenkontakt, sollte dieser Anblick den Kolleginnen und Kollegen nicht zugemutet werden – schon gar nicht ohne Pediküre.

2
Kurze Hosen

Einem jungen Kollegen mag man diesen Fauxpas vielleicht noch verzeihen, vor allem wenn er durchtrainierte Beine hat. Doch die meisten haarigen Stampfer will eigentlich niemand sehen. Erlaubt und vor allem angesagt ist es, die Stoffhose leger über die Knöchel zu krempeln. Doch dann gilt: bitte keine weißen Socken!

3
Miniröcke und Hotpants

Röcke sind natürlich erlaubt, solange sie nicht knapp unter dem Hintern enden. Schließlich sollte der Chef nicht unbedingt die Farbe der Unterwäsche kennen. Absolut deplatziert sind hingegen Hotpants bei denen die Pobacken hervorlucken.

4
Tanktops und Spaghettiträger

In der Arbeit gehören auch die muskulösesten Oberarme in ein T-Shirt. Bei Damen ist man hier durchaus etwas lockerer und akzeptiert Neckholder oder sogar schulterfreie Oberteile, wenn sie stilvoll gewählt sind.

5
Bauchfrei?

Ein flacher und durchtrainierten Bauch ist schön, hilft aber nicht beim Arbeiten. Deshalb: Er bleibt im Büro bitte verdeckt.

1/13
Gehe zur Galerie
    <strong>Dienstag, 28. Juni:&nbsp;</strong>Am Dienstag halten sich an der Alpennordseite einige Wolken und aus der Nacht heraus gehen v.a. von der Wachau bis ins Wiener Becken noch kräftige Schauer nieder. Tagsüber lockert es überall etwas auf, am Nachmittag steigt die <strong>Gewitterneigung </strong>ausgehend vom westlichen Bergland erneut rasch an, örtlich können die Gewitter auch kräftig ausfallen. Meist trocken bleibt es von Unterkärnten bis ins östliche Flachland. Bei mäßigem Ost- bis Südostwind steigen die Temperaturen auf <strong>21 bis 32 Grad.</strong>
    Dienstag, 28. Juni: Am Dienstag halten sich an der Alpennordseite einige Wolken und aus der Nacht heraus gehen v.a. von der Wachau bis ins Wiener Becken noch kräftige Schauer nieder. Tagsüber lockert es überall etwas auf, am Nachmittag steigt die Gewitterneigung ausgehend vom westlichen Bergland erneut rasch an, örtlich können die Gewitter auch kräftig ausfallen. Meist trocken bleibt es von Unterkärnten bis ins östliche Flachland. Bei mäßigem Ost- bis Südostwind steigen die Temperaturen auf 21 bis 32 Grad.
    wetter.tv