Ein WC für alle Geschlechter

Gender-Klo für Buben UND Mädchen an Wiener Schule

Eine ordentliche Überraschung erlebten Schüler in Wien-Liesing: An der Schule gibt es jetzt nämlich Toiletten für alle Geschlechter.

Robert Cajic
Gender-Klo für Buben UND Mädchen an Wiener Schule
Ein Mädchen-WC wurde zu einem genderneutralen Ort umfunktioniert.
Leserreporter

Am Schulstandort in der Anton-Krieger-Gasse in Wien-Liesing schauten am Donnerstag einige Schüler verdutzt auf das "stille Örtchen". Der Grund: Aus einer Mädchen-Toilette wurde plötzlich ein genderneutrales WC! Mit der Aufschrift "WC Schüler*innen" ist das Schulklo nun offen für Buben, Mädchen und Diverse.

Direktor: "Einige Toiletten genderneutral"

Auf der eigenen Homepage betont die Schule – bestehend aus einer Wiener Mittelschule sowie einem Real- und Oberstufenrealgymnasium –, dass sie Toleranz großschreiben: "Im täglichen Einsatz für Verständnis, Wertschätzung und gegenseitige Achtung." Das sollen nicht nur bloße Worte sein – auch im Alltag soll diese Haltung vorgelebt werden.

Auf Anfrage von "Heute" bestätigt Schuldirektor Michel Fleck die Neuerung, erklärt:

Es ist so, dass wir einige unserer WC zu Schüler*innen-WC umgewidmet haben, weil wir eben auch Schüler*innen haben, deren Geschlecht im Bereich divers einzuordnen ist.
Michel Fleck, Direktor

Prinzipiell arbeite die Schule mit allen seinen Angestellten an einem freundlichen und verständnisvollen Miteinander: "An der Schule gibt es auch ein Rainbow-Book, wo wir dieses Thema auch begleitend behandeln." Die Idee habe es schon seit dem letzten Schuljahr gegeben. Umgesetzt wurde sie dann Ende Oktober, "da die Kolleg*innen auch eine pädagogische Begleitung wollten, und nicht nur stilles Türschilder-Tauschen".

Pädagogen pinnten zur Erläuterung Fragen zum Thema an die Toiletten, damit sich die Schüler Gedanken machen können.
Die Reaktion war laut des Direktors durchwegs positiv. Einer von über 1.000 Schüler sendete der "Heute"-Redaktion ein Foto des neuen Klos. Er sagt zu der Änderung: "Einige Schüler*innen finden das komisch und gehen deshalb auf andere Toiletten im Schulgebäude."

Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      rca
      Akt.