Am Samstagvormittag fing es in Wien ordentlich an zu schneien und es scheint auch weiterhin kein Ende in Sicht. Für alle Schneefans ist das Wetter-Ereignis, nur einen Tag vor Weihnachten, mehr als erfreulich. Doch Wetter-Experten sprechen nun eine Warnung aus.
Auf X (ehemals Twitter) warnt Ubimet Schneeliebhaber davor, sich nicht zu früh zu freuen: "Ja es schneit jetzt für ein paar Stunden, aber die Chancen auf Weiße Weihnachten stehen dennoch bei 0%. Am späten Nachmittag und Abend nämlich schon wieder windige +7°"
Nichtsdestotrotz ist der Schnee derzeit noch schön anzuschauen. Unzählige "Heute"-Leser aus Wien teilten ihre Winterfotos mit der Redaktion und erfreuen sich derzeit noch an dem Wetterspektakel.
Das Sturm-Unwetter über Österreich zeigt auch im Weihnachtsverkehr seine Wirkung. "Schon seit den Nachtstunden herrscht dichter Verkehr auf den Transitstrecken Richtung Süden und Osten", berichtet der ÖAMTC am frühen Samstagmorgen.
Erschwerend kamen Behinderungen durch teils heftige Schneefälle hinzu, wie etwa auf der Süd Autobahn (A2) im Wechselgebiet. Umgestürzte Bäume und hängen gebliebene Lkw blockierten etliche Straßen von Tirol bis ins Burgenland.