Life

Durex zeigt, was Männer wirklich über Kondome denken

Heute Redaktion
Teilen

Eigentlich sollte Sex und Verhütung alles andere als ein Tabu-Thema sein. Trotzdem: Drei Viertel der 16- bis 24-Jährigen genieren sich laut Befragungen von Kondomhersteller Durex zu sehr, um über Verhütung zu reden. Deswegen wagte Durex ein Experiment und zeigte Frauen, was Männer wirklich über sie denken, wenn sie ein Kondom bei sich tragen oder vorschlagen, es auch zu benutzen.

In dem Werbesopot wird eine Frauenrunde zum Gespräch über Sex und Verhütung geladen. Zuerst ist die Stimmung locker, als es um Kondome geht herrscht jedoch plötzlich Zurückhaltung. Die Damen erzählen vor de Angst vor Zurückweisung, wenn sie die Kondom-Benutzung vorschlagen, andere befürchten, als "Schlampe" zu gelten, wenn sie eines bei sich tragen.

Dann die Überraschung: Die Frauen werden zu einer verspiegelten Scheibe gebeten, auf deren anderer Seite sich Männer über das selbe Thema unterhalten. Und plötzlich ändert sich ihre Meinung schlagartig. Die Männer bestätigten, dass ein Kondom bei sich zu tragen von Selbstvertrauen zeugt und dass der Vorschlag, es zu benutzen, zeigen würde, dass die Frau ebenso begeistert vom Sexpartner ist wie der Mann.

Ergebnis der Befragungen: 79 Prozent der Männer finden es sogar "heiß", wenn die Frau auf der Benutzung eines Kondoms besteht. Klar, die Studie ist von einem Kondomhersteller durchgeführt worden, die Ergebnisse, dass Kondome "Anturner" sind, sollten aber trotzdem nicht vorschnell abgetan werden. Alle Zweifler sollten noch einmal über sexuell übertragbare Krankheiten und ungewollte Schwangerschaften nachdenken. Daran ist so gar nichts "anturnend".