Life

Bewegen wir uns bald so durch die Stadt?

Die Firma Rinspeed stellt auf dem Autosalon Genf (7. bis 17. März) den Micromax vor. Dieses Gefährt soll den Stadtverkehr revolutionieren.

Heute Redaktion
Teilen

Der Micromax vereint die Vorteile von Taxis, Carsharing- und Fahrgemeinschaftskonzepten sowie des öffentlichen Nahverkehrs auf nur 3,6 Metern Länge. Aufgrund der Höhe von 2,20 Meter ist das Gefährt, das rein elektrisch betrieben wird, überraschend geräumig. Neben dem Fahrer finden noch drei Passagiere sowie ein Rollstuhl, Kinder- oder Einkaufswagen Platz. Am Heck kann außerdem ein Fahrrad transportiert werden.

Im Innenraum konnte aufgrund der speziellen Sitze, in denen man halb steht, halb sitzt viel Platz schaffen. Unter anderem befindet sich innen eine Kaffeemaschine und ein Kühlschrank. Außerdem finden die Passagiere Halterungen für ihre mobilen Geräte wie iPads.

Smartphones und Tablets spielen im Verkehrskonzept, das an den Micromax geknüpft ist eine wichtige Rolle. Via App gibt man sein gewünschtes Ziel an. In Echtzeit wird ermittelt, wo sich ein Fahrzeug befindet, das sich in diese Richtung bewegt. Dieses wird umgeleitet, man steigt zu. Ist der Fahrer an seinem Ziel angekommen, lässt er das Auto einfach stehen und überlässt es jemand anderem.

Ein Micromax soll zwischen 5000 und 10000 Euro kosten. Innerhalb von 30 Monaten kann eine Stadt ausgerüstet werden.