Life

#abcracks: Der gefährliche Fitness-Trend

Heute Redaktion
Teilen

Nach Bikini-Bridge, Thigh Gap und A4-Challenge taucht mit "Ab-Crack" nun ein neuer Trend in den sozialen Netzwerken auf. Bei den "Linea Alba", wie man sie in der Fachliteratur nennt handelt es sich um die senkrechte Linie, die sich zwischen Brust, Bauchnabel und Bauchmuskeln abzeichnet. Allerdings ist der neue Fitness-Hype nicht gerade ungefährlich und sollte deshalb nicht angestrebt werden.

Nach Bikini-Bridge, Thigh Gap und A4-Challenge taucht mit "Ab-Crack" nun ein neuer Trend in den sozialen Netzwerken auf. Bei den "Linea Alba", wie man sie in der Fachliteratur nennt handelt es sich um die senkrechte Linie, die sich zwischen Brust, Bauchnabel und Bauchmuskeln abzeichnet. Allerdings ist der neue Fitness-Hype nicht gerade ungefährlich und sollte deshalb nicht angestrebt werden.

Der nächste Trend in Sachen Schönheit und Fitness lautet #abcracks und bezieht sich auf den geraden Bauchmuskel, der so stark trainiert wird, dass er eine vertikale Spalte oberhalb des Bauchnabels bildet. Obwohl kein klassisches Sixpack angestrebt wird, ist das Training eine unglaubliche Herausforderung. 

(25) zählen zu den prominenten Trägerinnen des neuen Fitness-Trends und zeigen den Schönheitstrend voller Stolz auf Instagram. Die User-Kommentare gehen dabei allerdings stark auseinander. 

 



 


Ein von Emily Ratajkowski (@emrata) gepostetes Foto am 1. Jul 2016 um 11:51 Uhr




Unter den veröffentlichten Bikini-Schnappschuss von Emily Ratajkowski, auf dem ihr "Ab Crack" deutlich zu erkennen ist, spalten sich die Meinungen. Neben Komplimenten erntet das Model aber hauptsächlich negative Kommentare. So fragt ein User verstört: "Du bist sexy, aber was zum Kuckuck ist diese Linie?" Ein anderer Follower reagiert hingegen empört: "Ich kann nicht glauben, dass die Medien so etwas unterstützen. Furchtbar!". Ein weiterer fragt sogar, ob es sich bei dem Strich um eine Narbe handelt. 

Geringer Anteil an Körperfett 

Experten warnen bereits, denn "Ab Cracks" deuten nicht nur auf extrem viel Sport und Diäten hin, sondern auch auf einen Körperfettanteil, der in den meisten Fällen nicht mehr gesund ist. Ein zu geringer Körperfettanteil kann zu ausbleibenden Menstruation und Haarausfall führen. Zudem essen viele Personen zu wenig, wenn sie einen so geringen Anteil erreichen möchten. Die Folge sind oftmals eine Unterversorgung mit Nährstoffen. Auch ein zu intensives Bauchmuskeltraining kann zu Schmerzen und muskulären Dysbalancen führen. 

Trotz etlichen Warnhinweisen gibt es viele Nachahmer, die diesem schädlichen Skinny-Trend nacheifern. Diesen Personen sei eines gesagt: Gönnt euch lieber ein gutes, nahrhaftes Essen - das tut der Seele gut! 

 



 


Ein von Bella Hadid (@bellahadid) gepostetes Foto am 3. Jul 2016 um 12:41 Uhr




Lesen Sie weiter: #abcracks

 



 


Ein von Jourdan Dunn (@officialjdunn) gepostetes Foto am 4. Apr 2016 um 4:40 Uhr




 



 


Ein von Y O L A F O R T H E W I N (@yolaforthewin) gepostetes Foto am 6. Jul 2016 um 2:14 Uhr




Lesen Sie weiter: #abcracks




 


Ein von Y O L A F O R T H E W I N (@yolaforthewin) gepostetes Foto am 10. Jul 2016 um 12:44 Uhr




 



 


Ein von Stella! (@stellamaxwell) gepostetes Foto am 8. Apr 2016 um 15:35 Uhr




 



 


Ein von Izabel Goulart (@iza_goulart) gepostetes Foto am 19. Jun 2016 um 5:07 Uhr




Lesen Sie weiter: #abcracks

 



 


Ein von Izabel Goulart (@iza_goulart) gepostetes Video am 1. Mai 2016 um 10:50 Uhr