Life

"Ana Banana Diet" verhilft zu Traummaßen

Heute Redaktion
Teilen

In Japan herrscht seit einigen Jahren eine absolute Bananenknappheit und Regale in den Supermärkten fast täglich leergefegt. Der Grund dafür ist die neue Bananen-Wunderdiät "Ana Banana Diet", durch die man angeblich ohne zu hungern, einige Kilos abspecken soll. Wir sind dieser skurillen Abnehmmethode mal auf den Grund gegangen.

In Japan herrscht seit einigen Jahren eine absolute Bananenknappheit und Regale in den Supermärkten fast täglich leergefegt. Der Grund dafür ist die neue Bananen-Wunderdiät "Ana Banana Diet", durch die man angeblich ohne zu hungern, einige Kilos abspecken soll. Wir sind dieser skurillen Abnehmmethode mal auf den Grund gegangen.
Der unglaubliche Hype um die Tropenfrüchte wurde von der übergewichtigen japanischen Opernsängerin Kumiko Mori ausgelöst. In der populären TV-Show "Dream Press-sha"  hat die Diva eine bekannte Diät aus dem Internet "Ana Banana Diet" vorgestellt, mit der sie in kurzer Zeit stolze sieben ihrer 100 Kilo verloren hat. 

Bereits 2006 hat der Präventivmediziner Hitoshi Watanabe und dessen Ehefrau Sumiko auf der Internet-Plattform Mixi die skurrile Abnehmmethode vorgestellt. Seither haben sich tausende Anhänger gefunden, die mit der Bananen-Diät abnehmen wollen. 2008 war die Nachfrage so groß, dass sogar die Bananen-Preise um 20 Prozent anstiegen. Watanabe berichtete damals, dass er durch den täglichen Genuss der Tropenfrucht erfolgreich mehrere Kilos abgespeckt habe. Auch mehrere Bücher hat das Ehepaar zu dieser Wunderdiät geschrieben.

So funktioniert's:

Bananen ist aber nicht das einzige Lebensmittel, dass man während der Diät essen darf. Das gelbe Obst wir eigentlich nur zum Frühstück verspeist. Die Tropenfrucht soll dank ihrer enthaltenen Enzyme eine sättigende Eigenschaft haben und sich positiv auf die Verdauung und somit auf den Abnehmprozess auswirken.

Frühstück:

In der Früh gibt es lediglich ein oder zwei Bananen und dazu ein lauwarmes Glass Wasser. Bei großem Hunger dürfen auch vier Bananen gegessen werden. Wer 15 bis 20 Minuten danach noch immer hungrig ist, der darf etwas anderes gesundes essen.


Mittagessen: 

Wichtig ist, dass man drei Mahlzeiten und einen Snack am Nachmittag zu sich nimmt. Daher soll man zum Mittagessen ganz normal essen, aber natürlich nichts Deftiges oder Fettiges.


Nachmittagssnack:

Der Snack sollte gegen 15 Uhr eingenommen werden und darf auch ruhig süße Leckereien beinhalten. Greifen Sie daher ruhig zu einem Stück Schokolade oder ähnliches - Aber beachten Sie trotzdem die Menge, schließlich machen Sie eine Diät.

 

Abendessen: 

Auch hier darf wieder normal gegessen werden, allerdings nur vor 20 Uhr. Damit die Diät funktioniert, sollte man ausreichend schlafen und am besten vor Mitternacht ins Bett gehen.


Wasser in Zimmertemperaturen:

Trinken Sie zu jeder Mahlzeit ein Glas Wasser in Zimmertemperatur. Auch zwischendurch sollte auf zuckerhaltige Getränke verzichtet und nur Wasser getrunken werden.

Fazit:

Experten sind der Meinung, dass der Erfolg der Bananen-Diät nicht primär von den Früchten selbst kommt, sondern an den Regeln. Meidet man Alkohol und Desserts, so achten man automatisch auf eine gesündere und bewusstere Ernährung. Zudem sorgt auch der gesunde und ausreichende Schlaf für einen positiven Effekt im Stoffwechselprozess. Bananen sind auch großartige Energielieferanten und enthalten reichlich Kalium und Magnesium. Nur von überreifen Früchten sollte man eher die Finger lassen, da sie extrem süß sind und somit viel Fruchtzucker enthalten.